Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

News: 8 Zoll und 10.1 Zoll

Ionik: neue Windows 8.1 Tablets ab 149 Euro im Anmarsch

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles
i.onik TW Serie 1 8 Zoll. (Foto: Ionic)

Zwei neue preiswerte Tablets mit Windows 8.1 wurden vom Anbieter Ionik vorgestellt, der bislang vorwiegend Android-Geräte im Angebot hat.

Die Modelle der TW-Baureihe basieren auf Intel 3735 Hardware mit 1,8 GHz Quadcore-CPU und unterscheiden sich grundsätzlich durch die beiden Display-Größen 8 Zoll und 10,1 Zoll und entsprechend dem Gewicht: ca 375 Gramm und ca 597 Gramm.

Die IPS-Displays haben in beiden Fällen 1.280 x 800 Pixel Auflösung und sind in einem Metallgehäuse verbaut. Arbeitsspeicher gibt es 1 GByte, Flashspeicher 16 GByte, per Micro-SD-Steckplatz um bis zu 32 GByte erweiterbar. Die Frontkamera bietet 2 Megapixel, die Rückkamera 5 Megapixel.

Nebst Micro-USB-Ausgang ist auch ein HDMI-Ausgang vorhanden. Beim kleinen 8 Zoll Tablet ist ein 3.800 mAh Akku verbaut, beim großen 10,1 Zoller einer mit 7.800 mAh. Zu den Laufzeiten gibt es keine Angaben. Dank vorinstalliertem Microsoft Office Paket 365 inklusive Word, Excel, Powerpoint und Co, sollen die Tablets laut Hersteller auch als vollwertige Arbeitsgeräte taugen. Die Office 365 Lizenz gilt für 1 Jahr.

Die Tablets werden in Schwarz und Weiß erhältlich sein. Das 8 Zoll Tablet soll 149 Euro kosten, das 10,1 Zoll Gerät 189 Euro. Beim Liefertermin gibt Ionik "in Kürze" an.

Michael Nickles meint:

Im Datenblatt gibt der Hersteller bis zu 32 GByte Erweiterbarkeit an und setzt in Klammern dahinter "bei Nutzung von CnMemory Karten". Gewiss geht das auch mit anderen SD-Karten. Der Verweis findet sich vermutlich nur deshalb, weil der Ionik GmbH aus Freiburg auch die Speichermarke "CnMemory gehört".

Dem aktuellen Trend gemäß wird also wieder mal Nachschub in der "preiswerten" Windows 8.1 Tablet Ecke geboten. Ich hab mal geguckt, was bereits greifbar im Handel rumschwirrt und habe dabei beispielsweise das 8 Zoll Tablet Odys Wintab 8 gefunden, das aktuell ab 149 Euro angeboten wird. Den einzigen technischen Unterschied den ich vergleichsweise ausmachen konnte ist die geringere Rückkamera-Auflösung von "nur" 2 Megapixel.

Ich fürchte, dass die Hersteller der sehr günstigen Windows 8.1 Tablets es verdammt schwer haben werden, Alleinstellungsmerkmale zu finden. Das wird ein gnadenloser Preiskampf und es wird gewiss um jeden Cent gehen. Lange wird es nicht dauern, bis die 100 Euro geknackt wird und "verzweifelte" Händler ihre Dinger dann schließlich für 49 Euro im "Baumarkt" raushauen um nicht auf hohen Lagerbeständen hocken zu bleiben.

Windows 8.1 Tablet Interessierte dürfen sich darüber natürlich freuen und Microsoft erst recht. Ich wüsste spontan nicht, wozu ich ein Tablet (egal ob mit Android oder Windows) nutzen sollte. Mein ultrabilliges 59 Euro Android-Smartphone kann mit seinem 4 Zoll Display eigentlich alles was ich brauche. Office macht ich lieber am richtigen PC oder Laptop.

bei Antwort benachrichtigen