Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Skype startet nicht - VLC Mediaplayer Test OK

Truk20050 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich möchte auf Mint13 Maya xfce4, Skype betreiben um eine Bild-Telefon Übertragung (wenn auch mit entspr.Verzögerung, die ich auch noch in Kauf nehmen würde) zu realisieren. Dies nur, weil sie ein wenig besser ist als nur zu telefonieren. Die Ansprüche sind nicht hoch.

Ich habe den

esc K7S5A Rev.5.0 Prozi AMD Duron 1,5Mhz RAM 1Gb als Doppel BS, hälftig XT sowie Mint13 auf 80Gb HD.

Logitech HD Webcam c270

(Micro in Betrieb getestet mit VLC-Mediaplayer incl. Camerabild ist OK)

WIKI/ubuntuusers Artikel

Webcam , Canonical Partner, Canonical Partner Snapshot, Skype, souces.list mir durchgearbeitet ..

und dann die Paketquelle als canonical partner erweitert und neu ausgelesen.

und dann Skype mit Synaptic in der neuen Version 4.3 inclusive aller automatisch mitgenommenen Pakete (worunter auch Pulse-audio war) installiert)

Obwohl die Hardware mittels VLC – Player getestet, war der Start von Skype im Internet wirkungslos.

Erstaunt habe ich über die Konsole Skype gestartet und sah hier : „abgebrochen“.

Nachdem ich am Vortag ziemlich viel Mist gemacht hatte, wobei beim Neustart, als die Kennwortanfrage sein sollte …... statt dessen der Bildschirm ganz langsam ansteigend weiss wurde und nichts mehr ging. Danach half nur noch die 5sek. Bios Abschaltung. Ende!

Die Platte habe ich an ihrem Wechselsteckplatz ausgetauscht gegen eine jungfräuliche, die ich ganz neu und sauber aufgebaut habe. Auf dieser habe ich nun obenstehendes Phenomen und möchte nicht schon wieder wild installieren, ohne zu wissen was sich tut, bzw. wo's dran hängt, daß er nicht will. Manchmal genügt nur ein Fingerzeig und um diesen bitte ich Euch.

M.fr.Gr. Truk

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 violetta7388 „Hallo Truk20050, zu jeder Distribution gehören auch die ...“
Optionen

Hallo, ich wollte mich wieder melden mit Erkenntnissen, die ich jetzt habe. 

Vorweg einen besonderen Dank an Schoppes. Du hast die entscheidende Aussage gemacht, daß Mint 17 das Skype integriert hat.

Dazwischen liegen aber nun Tage mit X-Neuinstallationen, bei denen immer wieder auf dem Terminal kam "abgebrochen“. Das war bei 12.04 ,   14.1  , Mint 13 , Mint17 sowohl als Mate, als auch xfce. Letzteres zeigte bei der Installation plötzlich kein Internet mehr. Ein Rotieren meinerseits war die Folge. Wir suchten alle Treiber. Wir suchten die Graka. Nichts half. Auch nicht violettas wohlgemeinter Rat. Ganz einfach nichts!

Wenn ich nun die Katze aus dem Sack lasse höre ich insgeheim schon, daß man ja daran als Erstes denken sollte. Nämlich, daß es der schwächliche PC ist.

Ich kam darauf, als mir mein Nachbar den Rat gab, Linux doch auf einem schnelleren PC zu installieren. Der jetzige würde sich beim Wechsel dann schon die richtigen Treiber installieren.

Nachdem als Ursache des Internetausfalls der Router klar war und dieser resettet wurde, konnte ich Mint17 xfce sauber installieren (aber immer noch auf dem Problem-PC).

Skype ließ sich ohne Probleme aus der Softwareverwaltung installieren. Doch auch dieses - über das Terminal gestartet - brachte "abgebrochen".

Da kam der rettende Gedanke... des Nachbarn Rat mit dem anderen PC. Die Platte eingeschoben und ich hatte sofort Skype und konnte mich registrieren usw.

Nur die Graka monierte er. Machte aber trotzdem weiter.

Daten dieses PC: sein Name: FUN

                                             Bios: AWARD

                                            2,4 Gb Intel Pentium CPU

                                          Graka: Saphire Ati Radion 9200 SE Atlantis

                                          MoBo: ASUS P4B533

                                         DDR1 Dimm SDRAM: 512+512 Mb

…...... schon etwas älter.... aber er rennt wie verrückt unter UBUBTU 12.04 Gnome.

Für mich heisst das nun... einen PC bauen.

Einen kleinen DEL Kompakt-PC Optiplex GX260 mit Celeron 2,53Ghz/256/533/04A hab ich noch. Was fehlt ist der komische DELL-Speicher-Streifen, dessen Mittelkerbe nur um Millimeter gegenüber den Standardstreifen verschoben ist und diese nicht hineingehen. Außerdem brauche ich noch eine USB Tastatur und ein CDROM-Laufwerk in der Art eines Laptop-Modelles.

Das Ganze erhält Mint 17 xfce und dient nur der Video-Telefonie. Es gibt nichts auszuspionieren auf diesen PC. Er hat nur Minimalprogramm und halt eben Skype drauf. Für die Mutter des Hauses wird er als Verbindung zum fernen Sohn und seiner Familie separat aufgebaut. Ich hoffe das klappt.

Soweit mein Rapport. Ich hoffe, ich hab nicht vergessen.

Nochmals ein großes Dankeschön an Alle für die Hilfe

Gruß TRUK

bei Antwort benachrichtigen