Laptops, Tablets, Convertibles 11.658 Themen, 54.540 Beiträge

News: Auch Aufhängen erlaubt

Lenovo Yoga 2 Pro - 500 Euro Tablet mit Beamer und Subwoofer

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles
Lenovo Yoga Tablet 2 Pro - simpel und praktisch: die Halterung zum Aufhängen. (Foto: Lenovo)

Lenovo hat in London sein neues Tablet Yoga Tablet 2 Pro vorgestellt, das sich mit außergewöhnlichen Features von der Konkurrenz abheben will.

Das Gerät hat einen Mini-Beamer integriert, der großflächige Bilder projiziert. Das integrierte 8 Watt Soundsystem mit Subwoofer und JBL-Front-Lautsprechern soll unvorstellbaren Sound liefern. Die Akkulaufzeit soll unglaubliche 15 Stunden betragen.

Für die Bild- und Soundgewalt hat sich Lenovo aufgrund einer Studie entschieden die besagt, dass 88 Prozent der Tablet-Besitzer große Mengen digitaler Inhalte konsumieren (was sonst?) und über 50 Prozent das Tablet mehrfach wöchentlich zum "Fernsehen" benutzen. Aus diesem Grund hat man sich für ein großes 13 Zoll IPS-Display entschieden, das QHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Bildpunkte) und 16:9 Breitbildformat hat.

Beamer des Yoga Tablet 2 Pro. (Foto: Lenovo)

Bislang einmalig bei Tablets: der eingebaute Pico-Beamer projiziert sein 16:9 Bild mit 720P-Auflösung auf beliebige Flächen, bei zwei Meter Abstand wird eine Bilddiagonale von 40 Zoll erreicht. Bei Beamer-Betrieb soll der Akku bis zu 3 Stunden durchhalten.

Die ohnehin schon flexiblen Haltemöglichkeiten der Tablets wurden  um eine vierte Variante erweitert: beim "Hang"-Modus wird das Tablet einfach aufgehängt. Dazu befindet sich in der Mitte des Klappständers einfach ein größeres Loch.

Typisch für die Yoga-Tablets hat auch das neue Pro-Modell einen "dicken" zylindrischen Akku. Das Gerät lässt sich durch diese Konstruktion flexibel aufstellen und halten, ist damit aber nicht durchgängig flach wie gewöhnliche Tablets.

Im Yoga 2 Pro sind ein Intel Atom Prozessor und 32 GByte Festspeicher verbaut, der sich per Micro-SD-Karte um bis zu weitere 64 GByte erweitern lässt. Die Rückkamera bietet 8 Megapixel Auflösung, als Betriebssystem werkelt Androide 4.4. Trotz des großen Displays und der üppigen Ausstattung bringt das Yoga 2 Pro nur rund 950 Gramm auf die Waage. Das Tablet soll ab Ende Oktober in den Handel kommen und ab 500 Euro erhältlich sein.

Alle Details und Bilder zum neuen Pro-Modell mit Beamer gibt es auf der Produktseite, ergänzende Infos bei der Leistungsmerkmale-Übersicht.

Michael Nickles meint:

Auf den Produktseiten fand ich bislang noch keine Angabe, was da "ab 500 Euro" rüberkommt, welche Ausstattungsvarianten es gibt. Ein kleiner Knackpunkt könnte sein, dass für dieses Pro-Tablet keine optionale Tastatur angeboten wird - zumindest steht in der Vergleichstabelle diesbezüglich "nicht verfügbar".

Auf jeden Fall zeigt Lenovo, dass bei den Ausstattungsmerkmalen von Tablets noch durchaus Kreativitätspotential besteht: Beamer und 8 Watt Soundsystem mit Subwoofer sind bei einem 500 Euro Tablet durchaus beeindruckend.

bei Antwort benachrichtigen