Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC friert ein, Problem kann nicht reproduziert werden

Bierberserk / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Servus

Seit ca. 2 Monaten habe ich das Problem. Mein PC friert in unregelmäßigen Abständen einfach ein. Selbst bin ich seit Jahren mit Komputer vertraut. Repariere, baue zusammen und installiere. Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Hier ein paar Eckdaten:

Der Freeze tritt auf wenn: ich nichts mache, kopiere, Spiele spiele, Musik höre. Also egal ob eine Belastung da ist oder nicht.
Temperaturen steigen von keiner Komponente über 50 Grad und die Hardware sieht aus wie neu.
Folgende Komponenten habe ich ersetzt, zeitweise getauscht und oder abgesteckt: Motherboard, RAM, CPU, 2te HDD, Grafikkarte, SATA Kabel, LANKabel getrennt, Soundkarte, Wechselram, Steckdosenleiste und Stromkabel.

Treiberproblem schließe ich auch aus. Die Freezes treten bei XP, Win 7 und Ubuntu auf. Hatte ein Triplebootsystem erstellt. Platt gemacht und nur XP. Keine Besserung.

Bleibt nur noch Gehäuse, USB Geräte.

Manchmal läuft der Rechner Stunden. Gerade hat er 10 h am Stück drauf und manchmal friert (keine Bluescreens, manchmal Sound loop oder einfach Strom weg) er aller halbe Stunde ein.
Ich möchte mir keinen neuen kaufen, weil er mir reicht. Irgendwas muss es ja sein.

PS: bei dieser Installation habe ich jetzt auf Avast verzichtet.

Konfig: AMD 4600+, 4GB Ram, A8N 32 SlI Deluxe Board, Targan 800W Netzteil, LG Brenner, 650 TI Grafikkarte Nvidia, XFI-Soundkarte

Besten Dank

Und das Netzteil? dirkj
QinShu Bierberserk „Danke. Sobald die ersten freezes auftreten werde ich das ...“
Optionen

hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem.

Hab auch alles mögliche ausprobiert, Temp überwacht, Speicher getestet, Festplatten abgeklemmt etc. Keine Besserung.

Ich hab dann das HDMI Kabel mit dem der Ferseher angeschlossen war abgezogen (Monitor ist über DVI angeschlossen). Seitdem gab es keinen Freeze mehr.

Falls du deinen Monitor über HDMI angeschlossen hast kannst du das Kabel ja mal austauschen.