Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC friert ein, Problem kann nicht reproduziert werden

Bierberserk / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus

Seit ca. 2 Monaten habe ich das Problem. Mein PC friert in unregelmäßigen Abständen einfach ein. Selbst bin ich seit Jahren mit Komputer vertraut. Repariere, baue zusammen und installiere. Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Hier ein paar Eckdaten:

Der Freeze tritt auf wenn: ich nichts mache, kopiere, Spiele spiele, Musik höre. Also egal ob eine Belastung da ist oder nicht.
Temperaturen steigen von keiner Komponente über 50 Grad und die Hardware sieht aus wie neu.
Folgende Komponenten habe ich ersetzt, zeitweise getauscht und oder abgesteckt: Motherboard, RAM, CPU, 2te HDD, Grafikkarte, SATA Kabel, LANKabel getrennt, Soundkarte, Wechselram, Steckdosenleiste und Stromkabel.

Treiberproblem schließe ich auch aus. Die Freezes treten bei XP, Win 7 und Ubuntu auf. Hatte ein Triplebootsystem erstellt. Platt gemacht und nur XP. Keine Besserung.

Bleibt nur noch Gehäuse, USB Geräte.

Manchmal läuft der Rechner Stunden. Gerade hat er 10 h am Stück drauf und manchmal friert (keine Bluescreens, manchmal Sound loop oder einfach Strom weg) er aller halbe Stunde ein.
Ich möchte mir keinen neuen kaufen, weil er mir reicht. Irgendwas muss es ja sein.

PS: bei dieser Installation habe ich jetzt auf Avast verzichtet.

Konfig: AMD 4600+, 4GB Ram, A8N 32 SlI Deluxe Board, Targan 800W Netzteil, LG Brenner, 650 TI Grafikkarte Nvidia, XFI-Soundkarte

Besten Dank

dirkj Bierberserk „PC friert ein, Problem kann nicht reproduziert werden“
Optionen
Folgende Komponenten habe ich ersetzt, zeitweise getauscht und oder abgesteckt: Motherboard, RAM, CPU, 2te HDD, Grafikkarte, SATA Kabel, LANKabel getrennt, Soundkarte, Wechselram, Steckdosenleiste und Stromkabel.

Und das Netzteil?

apollo4 dirkj „Und das Netzteil?“
Optionen

Hast Du das nicht gelesen?

Targan 800W Netzteil

Steht doch im Text.

chrissv2 apollo4 „Hast Du das nicht gelesen? Steht doch im Text.“
Optionen

Nein, jedenfalls nicht bei den "getauschten oder abgesteckten" Komponenten. ;-)

Der beschreibung nach könnte das alles sein. Mich würde aber interessieren wie und gegen was das Mainboard  getauscht/gewechselt wurde. 

Mfg

chris

Bierberserk dirkj „Und das Netzteil?“
Optionen

Danke für die Antwort. Leider kann ich den Beitrag scheinbar nicht mehr editieren.

Das Netzteil habeich auch getauscht ja. Dachte eben auch an das Netzteil, weil die Fehler schon sehr nach Strom schreien. Das ausgetauschte Netzteil sowie die HDD C habe ich gestern in einen anderen Rechner eingebaut und sie laufen seit 8 Stunden durch.

Der Rechner mit den Freezes läuft seit 20 Stunden ohne Unterbrechung. Was nicht heißt, dass der Fehler weg ist. An manchen Tagen, tritt er eben gar nicht auf.

Das Board ASUS A8N-32 SLI Deluxe (Rev. 1.1 denke ich) BIOS 1406 habe ich gegen ein anderes ASUS-32 SLI Deluxe BIOS 1405 (Rev 1.0) getauscht.

Es lief ja alles über Jahre ohne Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Komponenten jetzt eine inkompatibilität entwickelt haben.

gelöscht_238890 Bierberserk „Danke für die Antwort. Leider kann ich den Beitrag ...“
Optionen

Hi,

da Du ja selber "schraubst", könntest Du auch folgendes einmal ausprobieren, natürlich mit der nötigen Vorsicht:

Rechner öffnen, hinlegen und laufen lassen. Also ganz normal in Betrieb nehmen.

Dann mit einen Holz/Kunstoff-Stift an verschiedenen Stellen leicht auf das Mainboard drücken,
damit es sich ganz leicht durch biegt. Kommt es dann auch zu einem Freez, ist der Abstand Mainboard-Gehäuse zu gering und es kommt durch Temperaturschwankungen zu geringen Berührungen. Sollte das so sein, einfach ein paar isolierende Abstandscheiben unter die Befestigungsschrauben geben.

Ja, ich weiß, das hört sich abenteuerlich an, aber genau so ein Problem konnte ich damit schon beheben.

Bierberserk gelöscht_238890 „Hi, da Du ja selber schraubst , könntest Du auch folgendes ...“
Optionen

Danke. Sobald die ersten freezes auftreten werde ich das probieren.

Mir ist jeder Tipp recht. Wobei es unwahrscheinlich ist, da ich ja das Mainboard auch getrauscht habe. zwar das fast selbige Model, aber kleine Mikroverschiebungen inklusive.

QinShu Bierberserk „Danke. Sobald die ersten freezes auftreten werde ich das ...“
Optionen

hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem.

Hab auch alles mögliche ausprobiert, Temp überwacht, Speicher getestet, Festplatten abgeklemmt etc. Keine Besserung.

Ich hab dann das HDMI Kabel mit dem der Ferseher angeschlossen war abgezogen (Monitor ist über DVI angeschlossen). Seitdem gab es keinen Freeze mehr.

Falls du deinen Monitor über HDMI angeschlossen hast kannst du das Kabel ja mal austauschen.

Bierberserk QinShu „hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem. Hab auch ...“
Optionen

besten Dank für die Antwort. Ich habe einen Monitor für PC mit DVI/VGA Anschluss. Werde das aber beim nächsten Freeze ausprobieren.