Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.592 Themen, 31.151 Beiträge

News: Das Applewunder fällt dieses Mal wohl aus

Die Apple Watch - noch nicht auf dem Markt und schon überall

xafford / 22 Antworten / Flachansicht Nickles
Die neue Apple Watch (Quelle: Screenshot Apple.com)
Für die kritischen Zeitgenossen sei gleich angemerkt, dass dies keine klassische News ist, sondern eher ein Kommentar. Trotzdem schreibe ich dies in Form einer News, da auch Neuigkeiten enthalten sind.

Jetzt zum Thema: Vor nun mittlerweile zwei Tagen hat Apple, wie zuvor schon vermutet wurde, neben dem neuen Iphone in Version 6 mit neuem IOS8 auch die lange vermutete iWatch (die nun jedoch "schlicht" Apple Watch heißt) vorgestellt. Schon im Vorfeld wurde viel darüber spekuliert und geschrieben, seit der Vorstellung am Dienstag verfolgen einen jedoch die Meldungen und Kommentare über die erste Smartwatch von Apple auf Schritt und Tritt im Internet.

Zwar ist man es gewohnt, dass die Vorstellungen neuer Produkte durch Apple eine wahre Flut an Berichten, Kommentaren und Tests nach sich ziehen, so ein Aufruhr jedoch dürfte allenfalls die Vorstellung des ersten Iphones durch Apple hervor gerufen haben. Wenn man bedenkt, dass die Uhr von Apple jedoch erst im Frühjahr 2015 auf den Markt kommt, dann fühlt man sich fast an Weihnachtsartikel im Supermarkt im August erinnert. Man könnte meinen, dass Apple ein Heilmittel gegen Krebs erfunden hätte und nicht einfach nur jetzt auch bald eine eigene Smartwatch auf den Markt bringen will, nachdem viele Konkurrenten dies bereits vor Monaten getan haben.

Es muss sich also wohl um ein lange ersehntes und fabelhaftes Produkt handeln, mit dem Apple hier einen dringenden Bedarf deckt und es allen mal wieder zeigt, wie man es richtig macht. Und ja, Apple macht mal wieder einiges richtig:

  • Ein phänomenales Marketing schon lange im Vorfeld
  • Ein neuartiges Bedienkonzept das eventuell sinnvoll ist (das wird erst das fertige Produkt zeigen)
  • Neue Funktionen und Möglichkeiten, teils sinnvoll wie die neue Bezahlfunktion, teils eher kindisch wie das Versenden des eigenen Pulsschlags an andere.
  • Eine mutmaßlich tolle Verarbeitung
  • vieles mehr, was ich hier nicht im Detail auflisten will

Gleichzeitig zeigt diese Uhr aber auch, dass selbst Apple nur mit Wasser kocht:

  • Kein neuartiger Wunderakku, was die Uhr recht klobig wirken lässt
  • Eine Laufzeit von nur einem Tag - dann muss die Uhr geladen werden
  • Trotzdem viele Stromsparfunktionen wie das Ausschalten des Displays
  • Nicht wasserdicht - bei einem Produkt das von Apple auch als der ideale Begleiter beim Sport angepriesen wird eher unverständlich
  • Nur zusammen mit einem vorhanden Iphone wirklich nutzbar - auch dies ist beim Sport eher kontraproduktiv
  • Ein äußerst happiger Einstiegspreis, auch wenn das die meisten eher nicht stören dürfte bei Apple
  • Ein recht eigenwilliges Design das von vielen als schlicht hässlich empfunden wird, zumindest in vielen Kommentaren im Internet

Es wird also sehr spannend, ob es Apple wieder gelingt nicht nur den Markt umzukrempeln, sondern einen neuen Markt komplett erst selbst zu schaffen.

xafford meint:

Ich erinnere mich noch an meine Jugend als die ersten digitalen Uhren mit eingebauten Gimmiks wie Taschenrechner oder Spiele auf den Markt kamen - unheimlich teuer, aber alle in meinem Alter wollten eine. So ähnlich empfinde ich den momentanen Hype um die Apple Watch. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, was man damit derzeit will. Letztendlich ist es ein klobiges Gerät mit kurzer Akkulaufzeit das genau das wofür es sein soll viel schlechter geeignet ist, als alles vorherige: Die Uhrzeit zuverlässig anzeigen.

Klar, man kann damit beim Joggen seinen Pulsschlag überwachen und die Strecke aufzeichnen sowie die Geschwindigkeit - vorausgesetzt man will auch sein Iphone mit dabei haben, der Akku ist geladen und man fällt nicht versehentlich in eine Pfütze.

Man kann damit auch unterwegs Musik hören, vorausgesetzt man hat auch das Iphone mit dabei - womit man dann auch direkt über das Telefon Musik hören könnte. Auch kann man damit telefonieren - Sie werden es ahnen - sofern man sein Iphone auch dabei hat mit dem man dann auch gleich direkt telefonieren könnte.

Wenn man nun noch betrachtet, dass die teuren Modelle der Uhr wohl über 1.000 Euro kosten werden und in Anbetracht des fest verbauten Akkus und des Lebenszyklus moderner elektronischer Geräte wie Smartphones und der nicht ewig währenden Versorgung mit Updates ist davon auszugehen, dass die Uhr vielleicht maximal fünf Jahre sinnvoll nutzbar sein wird - sofern man sie überhaupt für sinnvoll nutzbar hält. Da werden Preise für echte Uhren von Breitling und Co direkt günstig.

Meine Meinung ist, dass Smartwatches (nicht nur die von Apple) eigentlich keine sinnvollen Geräte sind, zumindest bei dem jetzigen Stand der Technik. Gäbe es eine solche mit Abmessungen wie eine gute mechanische Uhr, komplett autark nutzbar mit Mobilfunk, GPS, WLAN, Bluetooth, Sensoren für alles mögliche, wasserdicht, leicht, viel internem Speicher und vor Allem: Einer Laufzeit von mehreren Wochen - dann könnte ich mir vorstellen eine sinnvolle Verwendung zu finden. So muss ich persönlich jedoch sagen: Die Zeit ist noch nicht reif - das kann auch Apple nicht ändern.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 xafford „Die Apple Watch - noch nicht auf dem Markt und schon überall“
Optionen

Es ist doch gut möglich, dass diese Uhr auch einen Nutzen hat, wenn auch nicht für jeden und gleich ersichtlich. Apple produziert ja auch nicht Produkte die man haben muss, es sind doch viel mehr Dinge, die man haben will. Ich denke in dem Zusammenhang an Bose in den 70ern oder Bang & Olufsen.

Ich kaufe mir auch lieber eine Uhr für 100€ und spende 200€ an unsere Freiwillige Feuerwehr, da weis man was man hat :-)

Lasst doch Apple so lange produzieren, wie es noch Anhänger und Käufer gibt, da haben eine Menge Leute Arbeit und eine andere Menge Spass, man muss ja nicht immer nur nach dem negativen Sinn der Dinge suchen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen