Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

News: Microsoft hofft auf viel Feedback

Öffentliche Windows 9 Vorschauversion ist im Anmarsch

Michael Nickles / 33 Antworten / Flachansicht Nickles
Ein Fenster in Piran, Slowenien. (Foto: mn)

Bereits Ende September wird Microsoft voraussichtlich die Katze aus dem Sack lassen und eine erste öffentliche Vorschauversion von Windows 9 (aktueller Projektname Threshold) rauslassen.

Bislang gibt es zum Windows 8 Nachfolger (dessen Nummerierung "9" bislang nur Spekulation ist) noch keine offiziellen Details.

Es wird unter anderem vermutet, dass das eigentlich bereits für Windows 8 Update 2 versprochene Desktop-Startmenü zurückkehren wird und dass Apps künftig auch in Desktop-Fenstern laufen werden.

Ein paar neue (und wahrscheinliche) Vermutungen zum Windows Threshold Technical Preview hat jetzt Neowin veröffentlicht. Bekräftigt wird erneut, dass Microsoft das neue Windows am 30. September offiziell ankündigt und dann wohl auch rasch ein Build für öffentliches Testen raus lässt.

Denn: Microsoft Wunsch auf enormes Feedback im Voraus, scheint enorm zu sein. Microsoft will präzise ermitteln, welche Funktionen die Tester sich beim nächsten Windows wünschen und welche nicht.

Ganz offensichtlich soll eine weitere Pleite wie bei Windows 8 vermieden werden, bei der gravierende Bedienungsänderungen eingeführt und dabei auf die Meinung der Anwender gepfiffen wurde. Alle Nachbesserungsversuche sind im Fall von Windows 8 gescheitert.

Michael Nickles meint:

So langsam wird es wohl Zeit, hier auf Nickles.de ein eigenes Forum für Windows 9 einzurichten. Ich würde aber noch gerne abwarten, bis es eine wirklich offizielle Bezeichnung für das neue Windows gibt. Auch bin ich aktuell noch etwas am grübeln, welches Aufmacherbild für das Forum, dieses nächste Windows, passend wäre.

Aber zu Windows "9". Von zentraler Bedeutung ist eigentlich nur eine einzige Sache: Modern UI muss sterben. Ein Betriebssystem mit zwei verschiedenen Optiken, unterschiedlichen Bedienungsmethoden ist Unsinn - dieses Experiment bei Windows 8 ist ganz einfach gescheitert, jeder Versuch einer "Nachbesserung" dieses Konzepts wäre fatal.

Fatal ist es auch, wenn weiterhin installationstechnisch zwischen Apps und klassischen Anwendungen unterschieden wird. Ich habe kein Bock mehr auf ein Windows, dass jeden Monat wegen zig Updates neu gestartet werden muss und bei dem permanent irgendein Drecks-Flash-Player rummault, dass ein manuelles Update fällig ist

 Auch hängt es zum Hals raus, dass die Neuinstallation eines Windows-Systems meist "mehrere Tage" braucht, bis alle Anwendungen und Updates einzeln eingespielt sind. Ein Linux-System ist in rund 30 Minuten komplett installiert mit sämtlichen benötigten Anwendungen und es hält sich auch quasi voll automatisch aktuell ohne zu nerven.

Android aktualisiert seine Apps auch quasi vollautomatisch und meine Android-Geräte haben deswegen noch nie nach einem Neustart gefordert. Windows ist vergleichsweise unproduktiver, zeitraubender Dreck dagegen. Genau hier muss endlich was passieren!

Auch ist es höchste Zeit, dass Microsoft sein Geschäftsmodell ändert. Heute noch für ein Betriebssystem Geld zu verlangen ist nicht mehr zeitgemäß. Gewiss nicht grundlos hat der ehemalige Microsoft-Chef Steve Ballmer den Weg eingeleitet, Microsoft in ein Geräte- und Dienste-Unternehmen umzuwandeln. Ein Bezahl-Betriebssystem passt nicht mehr in dieses Konzept.

Das neue Windows sollte kostenlos sein, einfach nur "Windows" heißen und sich automatisch kontinuierlich aktualisieren. Das würde Microsoft einen enormen Vorteil gegenüber Android verschaffen, das in einem Versions-Chaos ersäuft.

Glaub man diesem Bericht von Zdnet ist die Microsoft-Chefetage allerdings wohl noch nicht bereit für diesen Schritt und das Windows nach Windows 8 wird weiterhin nach dem alten Bezahlkonzept vertrieben.

Entsprechend ist es nur logisch, dass Microsoft auf enormes Feedback hofft um keinen Folge-Flopp zu produzieren. Um Missverständnisse vorzubeugen: ich arbeite auf dem Laptop sehr gerne mit Windows 8 - den Wechsel von 7 zu 8 würde ich sofort wieder machen. Auf meinem Desktop PC ist weiterhin Windows XP drauf, weil ich zu faul zum Umziehen bin. Angst vor irgendeinem "Virenbefall" habe ich nicht. Meine wichtigen Daten sind per Cloud gesichert, fertig.

bei Antwort benachrichtigen
Volle Zustimmung! winnigorny1
Ups, meinte natürlich luttyy
Wahnsinn! :- Michael Nickles