Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Umstieg auf CyanogenMod Erfahrungsbericht (hat sich gelohnt)

RW1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

mein "altes" Galaxy S Avanced (GT-I9070) hat seit dem Update auf Android 4.1.2 arge Probleme. Performance war schrecklich und der Akku hielt nur gerade mal 7 -8 Stunden, je nachdem wie lange ich telefonierte. Ständig kam es zur Programmabbrüchen und die einfachsten Spiele ruckelten oder liefen schlecht bis gar nicht. Selbst nach einem vollständigen Werksreset änderte sich nicht viel. Und sobald die "gewohnten" Programme drauf waren, was es wieder wie zuvor.

Nachdem ich nun ein neues Handy habe (Vertrag geändert und verlängert) war das Alte reif für die Handy-Friedhof-Kiste. Da ich nichts zu verlieren hatte, schaute ich mich also im Netz um nach einer Möglichkeit dem Gerät ein neues ROM aufzuspielen. Hier wurde ich fündig: http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s-advance/534127-anleitung-cyanogenmod-auf-dem-advance-9070-flashen.html

An dieser Stelle möchte ich nicht unerwänt lassen, dass man sich erst mal in die gesamte Problematik "Custom-Roms" einlesen sollte bevor man (wie ich) damit rumhantiert. So hab ich also das Teil geflasht und es kam wie es kommen musste, ich befand mich nach dem Flashen erst mal in einer Bootschleife. Auch hier gabs im Netz Rat, so dass ich nach ungefähr einer Stunde das GT-I9070 auf das CM 10.2 ,was einer Android Version 4.3.1 entspricht, hatte. Samsung selbst gibt übrigens für das 9070 keine Updates mehr raus. Entweder man bleibt bei dem grottenschlechten 4.1.2 oder geht wieder zurück auf das 2.3.6. Dafür wiederum gibt es schon nicht mehr alle Apps im Store.

Mit diesem Betreibssystem hält der Akku über 10 Stunden durch. Es gibt keine Ruckler, keine Abbrüche usw. und man kann auch aktuelle Apps installieren (High-End-Games gehn natürlich auch damit nicht).

Ganz genial ist dabei auch die Möglichkeit das Gerät komplett ohne jegliche Google (Müll) App zu betreiben. Klar ist, man ist ohne PlayStor etwas im Nachteil, was die Apps angeht.

Also ich kann für mich sagen, DAS hat sich echt gelohnt. Ich bin sogar am überlegen ob ich mein neues S4 LTE icht auch gleich auf CM flashe....

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen