Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.616 Beiträge

Was muss man bei einem VServer beachten?

hansapark / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Ich gucke mir grade VServer-Angebote an, die schon verlockend klingen durch mehr Leistung und RAM. Zum fast selben Preis wie shared hosting. Z.Bsp. hier: http://php-friends.de/produktkategorie/vserver/basic/

Wo ist da der Haken? Wie sicher sind solche Sachen und worauf muss man gefasst sein, wenn man mit seiner Website zu so etwas umziehen möchte? Ich hab mal gelesen, dass es weitaus mehr Aufwand ist, weil man mehr beobachten und absichern muss als bei shared hosting, und kaum zu bewältigen.

Vieles ist bestimmt je nach Anbieter verschieden. Ich würde gerne wissen, welche Stolperfallen auf jeden Fall kommen. Und wenn jemand einen guten Anbieter kennt - ist das auch gern gesehen.

Bisher bin ich bei https://uberspace.de

achso: und wie schnell hat man 1TB traffic voll ? Wäre ja nicht so gut wenn man irgendwie durch einen bot oder sowas auf einmal tierisch traffic hat und für jedes TB erneut 10€ zahlen muss.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic hansapark „Was muss man bei einem VServer beachten?“
Optionen

Ein vServer ist nichts anderes als eine virtuelle Maschine. Darauf läuft ein Betriebssystem, worauf du vollen Zugriff hast und alles konfigurierst und administrierst. Dementsprechend trägst du Verantwortung und musst die nötigen Fähigkeiten mitbringen.

Wie sicher sind solche Sachen

So sicher, wie du die betriebenen Dienste konfigurierst und dich nachträglich um die Sicherheit kümmerst.

worauf muss man gefasst sein

Zuerst auf den Konfigurationsaufwand, um zumindest ein [LW]AMP-System + Mailserver (falls du Mails über PHP-Formulare verschicken willst) einzurichten. Danach regelmässigen Aufwand, um das System aktuell und sicher zu halten. Ebenfalls darfst du mit jeder Menge unfreundlichen Besuchern (Bots, Skriptkiddies, Hacker) rechnen.

kaum zu bewältigen.

Das hängt von deinen Fähigkeiten ab :-) Wenn du kein professioneller Administrator bist, solltest du's besser lassen und bei shared hosting bleiben, wo die ganze Verwaltung durch den Dienstleister übernommen wird.

Der Vorteil eines vServers ist die grosse Freiheit, mit dem System machen zu können, was man will. Auf dem vServer kannst du auch Dienste anbieten, die andere Protokolle als HTTP(S) nutzen.

wie schnell hat man 1TB traffic voll ?

Das kommt auf deinen Content und die Anzahl Besucher an. Mit einer normalen Text+Kleinformatbilder Seite dauert das recht lange. Bei HD-Video-Content hast du das ruck-zuck.

durch einen bot oder sowas auf einmal tierisch traffic hat und für jedes TB erneut 10€ zahlen muss.

Das nennt sich dann Lehrgeld ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen