Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.053 Beiträge

Kaufberatung Notebook

fritschi2 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bräuchte da mal eure Hilfe.

Meine Tochter wünscht sich ein neue Notebook (derzeit arbeitet sie mit meinem T400 bei dem der Akku nicht mehr sehr lange hält).

Sie hat mir gestern ihren Favoriten präsentiert - Acer Aspire V3-371-36M2

Jetzt habe ich in Erinnerung das Acer zwar recht günstig aber nicht sehr stabil baut - also kein Vergleich zur Verarbeitungsqualität der T400. Ihr ist eine sehr lange Laufzeit wichtig und das Notebook wird für Studenten empfohlen. Es hat aber nicht mal ein DVD-Laufwerk. Dafür halt klein (kleiners gleich auflösendes Display wie das T400) und leicht. Mir ist nicht mal klar wie man da im Notfall neu installiert.

Gibt es da was empfehlenswerteres in der 500,- Klasse.  Das T100 wird ja von vielen empfohlen. Sie ist aber Vielschreiber (Publizistik-Studium) und ihr ist da eine ausgereifte Tastatur schon wichtig und da bin ich mir nicht sicher ob ich ihr das T100 vorschlagen soll. Mit der Festplatte ist das auch in der Preisregion und ob/wie so ein Taqblet mit einem echten Notebook vergleichbar ist?

Ich bin halt ein echter Stand-PC´ler (seit 30 Jahren) und kenn mich mit den ganzen Laptops/tablets/Convertables nicht aus.

 

Jeder Tip von euch hilft mir weiter damit sie das richtige bekommt (ich hab ihr auch gesagt sie soll mal in den ....markt fahren und sich die verschiedenen Arten ansehen).

 

mfg
Norbert

 

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken fritschi2 „Kaufberatung Notebook“
Optionen

Deine Tochter hat schon die richtige Nase gehabt. Woher auch immer. 

ACER ist auch kein billiger Consumerschrott, sondern noch bezahlbares state-of-the-art. Die Leute dort können was und achten auch auf Finish bei der Fertigungsqualität (was bei Lenovo immer etwas auf der Kippe steht: Masse statt Klasse)

Ob 1,5 oder 2,5 Kilo ist wurscht; sind ja nur 4 Pakete Butter Unterschied. Das macht nichts, bis man das einen Tag lang mit herumschleppen muss. 

Das Display-Maß ist für die Uni noch richtig, und die Gesamtmaße sind für eine Sammelsurium-Tasche ideal. 

Falls Du nicht vor Ort kaufen musst/willst, bevorzuge AMAZON, egal wie man über das Unternehmen denkt. Unter den Versendern ist AMAZON bei Reklamationen fix und großzügig. 

WICHTIG: 
Das Gerät in den ersten vier Wochen mit Akku-Betrieb ordentlich "schlauchen"; auch mit Benchmarks stressen. Dabei den Akku fast leerfahren und bis zur automatischen Grenze durchgehend wieder aufladen.
Hält das Gerät das ohne Probleme durch, wird ihm ein langes Leben beschieden sein. 
Ist irgendwo aber der Wurm drin, kommt er rausgekrochen; der hält das kaum so lange aus. 

TIPP: 
Das hier.

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen