Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Kaufberatung Notebook

fritschi2 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bräuchte da mal eure Hilfe.

Meine Tochter wünscht sich ein neue Notebook (derzeit arbeitet sie mit meinem T400 bei dem der Akku nicht mehr sehr lange hält).

Sie hat mir gestern ihren Favoriten präsentiert - Acer Aspire V3-371-36M2

Jetzt habe ich in Erinnerung das Acer zwar recht günstig aber nicht sehr stabil baut - also kein Vergleich zur Verarbeitungsqualität der T400. Ihr ist eine sehr lange Laufzeit wichtig und das Notebook wird für Studenten empfohlen. Es hat aber nicht mal ein DVD-Laufwerk. Dafür halt klein (kleiners gleich auflösendes Display wie das T400) und leicht. Mir ist nicht mal klar wie man da im Notfall neu installiert.

Gibt es da was empfehlenswerteres in der 500,- Klasse.  Das T100 wird ja von vielen empfohlen. Sie ist aber Vielschreiber (Publizistik-Studium) und ihr ist da eine ausgereifte Tastatur schon wichtig und da bin ich mir nicht sicher ob ich ihr das T100 vorschlagen soll. Mit der Festplatte ist das auch in der Preisregion und ob/wie so ein Taqblet mit einem echten Notebook vergleichbar ist?

Ich bin halt ein echter Stand-PC´ler (seit 30 Jahren) und kenn mich mit den ganzen Laptops/tablets/Convertables nicht aus.

 

Jeder Tip von euch hilft mir weiter damit sie das richtige bekommt (ich hab ihr auch gesagt sie soll mal in den ....markt fahren und sich die verschiedenen Arten ansehen).

 

mfg
Norbert

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fritschi2 „Kaufberatung Notebook“
Optionen
derzeit arbeitet sie mit meinem T400 bei dem der Akku nicht mehr sehr lange hält

Ist das der einzige Grund für den Wunsch nach einem neuen Gerät? Dann würde ich einfach einen neuen Akku kaufen und sie hat mit dem Gerät noch länger freude. Es gibt für die Geräte übrigens drei verschiedene Akku-Größen: 3/4Zellen, 6 Zellen und 9 Zellen. Die großen stehen zwar hinten aus dem Gerät hervor, erlauben aber eine deutlich längere Betriebsdauer.

Ggf. noch RAM aufrüsten und eine SDD rein. Da ist das Geld besser angelegt als in einem Neuen für 500 Euro…

Vielschreiber die mal ein ThinkPad hatten werden massiv kotzen wenn sie plötzlich auf einem Acer schreiben müssen!

Wer schon von einer T-Serie verwöhnt ist, der wird übrigens auch mit den billigen "ThinkPad" Serien nur wenig freue haben.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen