Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

HD-Sicherung auf USB-Stick? geeignetes Programm?

Pu der Baer / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

mich beschäftigt gerade noch ein anderes Thema, bin bislang erfolglos danach suchend gesurft.

Ich habe für eine Verwandte einen (gebrauchten, refurbished) Laptop gekauft und will ihn nun vorbereiten.

Bevor ich Änderungen vornehme, insbesondere ein Linux zum Windows hinzuinstallliere, will ich gerne die ursprüngliche Festplattendateien sichern. (Es sind ja noch nicht viele, laut erstem Lesetest mit Ubuntu LIve CD wohl 18 GB).

Jetzt habe ich die Idee, diese Daten, bzw die Festplattenkonfiguration einfach auch einem USB-Stick zu sichern. Ich weiß, USB-Sticks sind kein sehr sicheres Speichermedium, aber mir geht es ja nur um eine einfache Erstsicherung. Ich würde halt schon gerne in der Lage sein, von der Sicherung den ursprünglichen Zustand der HD wiederherzustellen.

Gibt es diese Möglichkeit (sicherung auf USB-Stick) überhaupt?

Welche Programme wären empfehlenswert?

Nach dem ersten Schreiben des Posts habe ich jetzt mal einfach Gparted gestartet.

Die HD hat zwei Partitionen:

a) eine kleinere, ca. 8GB genutzt; (vermutlich irgendein Recovery-Zeugs??)

b) eine größere 130 GB groß aber nur 10GB genutzt.

Mit Gparted habe ich gerade einen Vorgang gestartet, der zumindest eine Kopie der ersten Partition zu ermöglichen scheint.

Für die zweite Partition wollte Gparted keinen Kopierauftrag ermöglichen. Vermutlich weil die Partition ja größer ist, als der USB-Stick (32GB). Allerdings sind ja nur ca. 10-15 GB davon genutzt.

Also falls es irgendwie geht, das doch noch zu kopieren...

Für Hinweise dankt

Pu der Baer

Ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen