Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

HD-Sicherung auf USB-Stick? geeignetes Programm?

Pu der Baer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

mich beschäftigt gerade noch ein anderes Thema, bin bislang erfolglos danach suchend gesurft.

Ich habe für eine Verwandte einen (gebrauchten, refurbished) Laptop gekauft und will ihn nun vorbereiten.

Bevor ich Änderungen vornehme, insbesondere ein Linux zum Windows hinzuinstallliere, will ich gerne die ursprüngliche Festplattendateien sichern. (Es sind ja noch nicht viele, laut erstem Lesetest mit Ubuntu LIve CD wohl 18 GB).

Jetzt habe ich die Idee, diese Daten, bzw die Festplattenkonfiguration einfach auch einem USB-Stick zu sichern. Ich weiß, USB-Sticks sind kein sehr sicheres Speichermedium, aber mir geht es ja nur um eine einfache Erstsicherung. Ich würde halt schon gerne in der Lage sein, von der Sicherung den ursprünglichen Zustand der HD wiederherzustellen.

Gibt es diese Möglichkeit (sicherung auf USB-Stick) überhaupt?

Welche Programme wären empfehlenswert?

Nach dem ersten Schreiben des Posts habe ich jetzt mal einfach Gparted gestartet.

Die HD hat zwei Partitionen:

a) eine kleinere, ca. 8GB genutzt; (vermutlich irgendein Recovery-Zeugs??)

b) eine größere 130 GB groß aber nur 10GB genutzt.

Mit Gparted habe ich gerade einen Vorgang gestartet, der zumindest eine Kopie der ersten Partition zu ermöglichen scheint.

Für die zweite Partition wollte Gparted keinen Kopierauftrag ermöglichen. Vermutlich weil die Partition ja größer ist, als der USB-Stick (32GB). Allerdings sind ja nur ca. 10-15 GB davon genutzt.

Also falls es irgendwie geht, das doch noch zu kopieren...

Für Hinweise dankt

Pu der Baer

Ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Pu der Baer „HD-Sicherung auf USB-Stick? geeignetes Programm?“
Optionen

Hallo,

Das kann ja nicht so funktionieren weil beim Sichern Back/Image immer die Komplette Partition erfasst wird mit allen Parametern. Daher muss man zum Sichern eine USB Stick nehme der die Kapazität von der zu sicherten Festplatte hat. Ansonste sollte man dafür besser eine USB Festplatte nehmen.

Als Programm würde sich da Aconis anbieden wo das mit dem zurückspielen zu100% erfolgt. Das kann man von anderen Programmen nicht so behaupten. Das Programm muss im Name her Imge drinne haben. Nur damit werden die Bootinformationen mit erfasst.

Bei Acronis muss man nicht mal das Programm installieren sondern man kann gleich von DVD booten und die Sicherung anlegen.

Bei Gparted bezweifle ich das diese funktionieren kann. Lasse mich aber davon Überzeugen wenn jemand hier sowas mal erfolgreich angewendet hat.

Und das Programm von Acronis kann man immer mal gebrauchen gerade für dieses Problem

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Hallo, Das kann ja nicht so funktionieren weil beim Sichern ...“
Optionen
weil beim Sichern Back/Image immer die Komplette Partition erfasst wird mit allen Parametern. Daher muss man zum Sichern eine USB Stick nehme der die Kapazität von der zu sicherten Festplatte hat.

Das ist nicht ganz zutreffend: I.d.R. sind die Backups komprimiert. Sie nehmen also - abhängig von der Art der zu sichernden Dateien - weniger Platz ein als die Original-Dateien.

Natürlich ist ein USB-Stick kein besonders guter Datenträger für ein Backup. Aber zur Not wird's gehen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² apollo4 „Hallo, Das kann ja nicht so funktionieren weil beim Sichern ...“
Optionen
Das kann ja nicht so funktionieren weil beim Sichern Back/Image immer die Komplette Partition erfasst wird mit allen Parametern. Daher muss man zum Sichern eine USB Stick nehme der die Kapazität von der zu sicherten Festplatte hat.

Das ist beim Imager natürlich völliger Quatsch - außer wenn man eine 1:1 Kopie incl. leerer und gelöschter Sektoren machen will.

Bei einem Imager reichte es, wenn der Stick die Menge der Nutzdaten speichern kann - sogar weniger reicht, denn es wird noch komprimiert und weggelassen (hiberfil.sys, swapfile).

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nemesis² „Das ist beim Imager natürlich völliger Quatsch - außer ...“
Optionen
Das ist beim Imager natürlich völliger Quatsch - außer wenn man eine 1:1 Kopie incl. leerer und gelöschter Sektoren machen will.

Wo du recht hast - hast du recht. Das hatte ich beim ersten Lesen von Apollos Post übersehen.

Selbstverständlich kann man eine 100 GB-Partition bequem auf einen 64 GB-Stick clonen, wenn nur gut die Hälfte des Festplattenspeichers belegt ist. Die theoretisch mögliche Gesamtgröße des Datenmaterials spielt dafür keine Rolle.

Anders gesagt, es zählt, was tatsächlich belegt ist, und nicht wie viel hätte belegt sein können.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pu der Baer „HD-Sicherung auf USB-Stick? geeignetes Programm?“
Optionen

Hi Pu,

Deine Frage wirkt auf mich ein wenig wie: "Ich möchte von einem Reihenhaus in ein Auto umziehen, was muss ich dabei beachten?" - Ein USB-Stick ist ein Gerät, mit dem man Daten von A nach B transportiert. Für Backups dagegen ist es trotz steigender Kapazitäten ungeeignet, weil einfach nicht zuverlässig genug.

Immer noch nicht professionell, aber schon deutlich besser, ist eine externe Festplatte. Dann mit Acronis klonen, und alles wird gut (siehe apollo).

Die richtigen Profis machen Bandsicherungen - das ist teuer und umständlich. Ich mache es bei mir so:

- Festplatte 1, intern: System, Programme, sämtliche Daten
- Festplatte 2, intern: inkrementelles Backup von Platte 1
- Festplatte 3, extern: Drag-and-Drop-Backup von Platte 1

Das ist wie gesagt nicht professionell, aber die Wahrscheinlichkeit, dass alle 3 Platten gleichzeitig abrauchen, halte ich für total vernachlässigbar. Das inkrementelle Backup mache ich mit der Time Machine von Mac OS X. Mit Acronis müsste da aber auch was gehen.

CU
Olaf

 

 

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Pu der Baer „HD-Sicherung auf USB-Stick? geeignetes Programm?“
Optionen

Paragon Backup & Revovery 2014 (Free) hatte ich dir ja schon genannt, bei dir installieren, CD brennen und davon ab Laptop booten. Das sichert auch auf USB-Sticks.

Bei mir bootet es auch vom Stick (Kaufversion, Linux-Variante). Der Stick hat eine NTFS-Partition, auf die man noch allerlei Kram draufmachen kann - auch die gerade zu erstellenden Images. Ein einziger 32er Stick würde hier ausreichen, keine CD, keine USB-HDD.

Das ISO der Free müsste man auch auf einen Stick bringen können.

Man kann auch eine komplette Festplattensicherung erstellen - alle Partitionen wie original. Ich persönlich sichere aber die Partitionen einzeln (und spiele bei Bedarf auch den Bootmanager wieder drauf).

bei Antwort benachrichtigen