Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

Vorsicht mit Dashcams...

luttyy / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

So ganz klar ist da da die Rechtslage immer noch nicht.

http://www.focus.de/auto/news/urteil-zu-dashcams-gericht-schraenkt-videokameras-im-auto-stark-ein_id_4055619.html

In mehreren  Ländern übrigens verboten!

Belgien, Luxemburg, Portugal, Schweden, Schweiz.

In Österreich ist schon das Anbringen einer solchen Kamera ohne Genehmigung verboten!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
prehistoric InvisibleBot „Ich hab die Sendung auch gesehen, auf die sich Arehton ...“
Optionen

Gericht hält Dashcams in Autos für illegal - Rechtsanwalt Solmecke widerspricht

"Das letzte Wort vor Gericht ist ohnehin noch nicht gesprochen, da eine Berufung zugelassen wurde. "Insofern bin ich gespannt, wie die Berufungsinstanz diesen Fall entscheiden wird", erklärt Solmecke. Er macht aber zugleich deutlich: "Geht es darum den Schuldigen eines schweren Verkehrsunfalles ausfindig zu machen, werden die Gerichte die Dashcam-Videos sowohl im Strafverfahren als auch im Zivilverfahren als Beweis zulassen." Das gelte nach Ansicht von Solmecke auch dann, wenn die Filme illegal zustande gekommen seien. Die Nutzung als Beweismittel hänge aber auch von der Straftat ab. Bei einem kleineren Auffahrunfall würden die Dashcam-Aufnahmen laut dem Kölner Anwalt wohl nicht genutzt werden können."


Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/59078/0/Gericht-haelt-Dashcams-in-Autos-fuer-illegal-Rechtsanwalt-Solmecke-widerspricht

bei Antwort benachrichtigen