Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

News: Screenshot von Build 9788

Windows 9 Startmenü - Microsoft hat neuen Maulwurf

Michael Nickles / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit gut einem Monat läuft im Forum von My Digital Life eine Diskussion um kommende Updates für Windows 8 und dessen Nachfolger der aktuell als "Threshold" bezeichnet, vielleicht irgendwann "Windows 9" (oder sonst wie) heißen wird.

Einen "Kracher" gab es heute auf Seite 80 der Diskussion, die sich inzwischen über 97 Seiten erstreckt. Und zwar wurde dort ein Screenshot eines aktuellen Windows-Builds verlinkt, der das neue kommende Startmenü von Windows zeigt:

Aufmerksamen Windows 8 Fans wird der Screenshot nicht atemberaubend neu vorkommen.

Es sieht sehr nach dem neuen Startmenü-Entwurf aus, den Microsoft bereits Anfang April gezeigt hat und der eigentlich mit dem Update 2 für Windows 8 umgesetzt werden sollte - was Microsoft dann aber wohl wieder verworfen hat.

Der neue Screenshot wird als authentisch  gehandelt, zeigt ein modernisiertes Startmenü, das ein Mix aus "alten" Starmenü-Elementen und Modern UI Kacheloptik ist.

In der rechten unteren Ecke des Screenshots findet sich der "Microsoft Confidential"-Hinweis, der bei vertraulichen Vorabversionen üblich ist. Als Betriebssystem wird dort noch "Windows 8.1 Pro" als Build 9788 gelistet.

Das muss aber nicht heißen, dass das Startmenü doch noch für Windows 8.1 kommt. Inzwischen gibt es auch Meldungen, dass das Build 9788 bereits inoffiziell im Netz verbreitet wird.

Der jetzt geleakte Screenshot lässt erahnen, dass Microsoft wieder einen Maulwurf hat, der die Fangemeinde auch im Fall von "Windows 9" mit Vorabversionen beglücken wird.

Der alte Maulwurf, der unter anderem Vorabversionen von Windows 8 ins Netz geschaufelt hat - ein ehemaliger Microsoft Mitarbeiter - wurde im März 2014 geschnappt und zwischenzeitlich zu drei Monaten Knast verurteilt.

Michael Nickles meint:

Wird das Drama um das Startmenü mit Windows 9 endlich ein Ende haben? Es wird gewiss heikel für Microsoft, ob die Fans des klassischen Startmenüs einen Mix aus alt und neu akzeptieren werden.

Recht lesenswert ist übrigens ein alter Beitrag aus dem Jahr 2011. Da hat Steven Sinofsky (wer war das schnell noch mal?) sehr präzise dokumentiert, mit welch enormem  Aufwand Microsoft rumanalysiert hat, um ein modernes zeitgemäßes Startmenü zu bauen.

Inzwischen wissen wir, dass dieses Analyse für den Arsch war (so plausibel sie auch heute immer noch klingt!).

bei Antwort benachrichtigen