Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

News: Glaubwürdigkeit verspielt

Manipulation: das ZDF hat Deutschland betrogen

Michael Nickles / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Der durch Zwangsbeiträge finanzierte öffentlich rechtliche Sender ZDF, hat seine Zuschauer mit einer fast unglaublichen Manipulation betrogen. Am 2. und 3. Juli brachte das ZDF die zweiteilige Ranking-Show "Deutschlands Beste", in der Moderator Johannes B. Kerner die beliebtesten 50 Frauen und Männer präsentiert hat.

Die Liste entstand durch eine Forsa-Umfrage, aber sie war den Verantwortlichten nicht gut oder praktisch genug. Drum wurde sie einfach schamlos umgebastelt. Die Manipulation wurde laut Bericht der FAZ von A bis Z durchgezogen und der Beschiss fand schon im Vorfeld statt.

Entgegen Versprechen des ZDF war das Ergebnis nicht per Internetabstimmung beeinflussbar. Auch die Leserstimmen der mitwirkenden TV-Zeitschrift Hörzu wurden nicht gezählt. Die Aufstellung sei lediglich durch zwei Forsa-Umfragen entstanden, beziehungsweise wurde daraus passend zurechtgebogen.

Den gewaltigsten Sprung hat wohl Franz Beckenbauer gemacht: von Platz 31 auf Platz 9. Der ZDF Nachrichtenmoderator Claus Kleber  wurde von 39 auf 28 gehievt, RTL-Nachrichtenmann Peter Kloeppel von 27 auf 39 degradiert. Schlagerstar Helene Fischer wurde von Platz 10 auf Platz 5 verrückt.

ZDF Heute Moderator Claus Kleber hat seine Meinung unmittelbar nach Bekanntwerden des Skandals über Twitter mitgeteilt: "Idioten", "I hate you!".

Für Unruhe sorgt auch die Verschiebung von Politikern in der Liste. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) kletterten von Platz 5 auf 4, Frank Steinmeier (SPD) von 10 auf 6.

Abwärts ging es hingegen bei Ursula von der Leyen (CDU) - von Platz 4 auf 6. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) wurde von Platz 6 auf 11 geschoben.

Die Bevorzugung der SPD erweckt den Veracht, dass die Manipulation auch eine politische Dimension hat. Erst kürzlich hat das Bundesverfassungsgericht festgestellt, dass Politiker beim ZDF zu viel Einfluss haben, mehrere Regelungen des ZDF-Staatsvertrags mit dem Grundgesetz kollidieren.

Teils wurde die Liste wohl auch aus einem praktischen Grund umgebastelt: Prominente, die Zeit hatten zur Sendung zu erscheinen, wurden auf die Schnelle noch nach oben gerückt um die Show zu optimieren. Das ZDF ist aktuell damit beschäftigt, die Verantwortlichen für die Manipulation zu suchen.

Michael Nickles meint:

Menschen schamlos zu bescheißen ist die eine Sache. Sie dazu zwingen, dafür auch noch bezahlen zu müssen, das ist eine ganz andere Nummer. Vermutlich werden beim ZDF jetzt irgendwelche Sündenböcke gesucht und es rollen dann ein paar unbedeutende Köpfe.

Auch gibt es wohl schon Ideen, dass "Voting-Shows" demnächst transparenter kontrolliert werden.

Dafür ist es zu spät. Das ZDF hat seine Glaubwürdigkeit restlos verspielt. Wer soll so einer "Redaktion" noch trauen? Den GEZ-Verweigerern hat das ZDF jetzt auf jeden Fall erneut einen prima Ball zugespielt. Die ersten fordern bereits eine Strafanzeige gegen das ZDF wegen Betrug.

bei Antwort benachrichtigen