Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

News: Gerüchteküche sortiert

Windows 8: finales großes Update wohl bereits im August

Michael Nickles / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit einigen Tagen qualmt wieder die Gerüchteküche um Windows 8 richtig ordentlich. Schenkt man dem Orakeln glauben, wird es wie vermutet ein Update 2 für Windows 8 geben und das wird schon recht bald passieren, vermutlich bereits im kommenden Monat im Rahmen des Patchday.

Als recht sicher gilt allerdings, dass Microsoft seinen Plan verworfen hat, mit diesem zweiten Update auch ein Startmenü für den Desktop zurückkehren zu lassen.

Einen entsprechenden Entwurf hat Microsoft auf seiner Entwicklermesse Build Anfang April 2014 gezeigt.

Aufräumarbeit in der Gerüchteküche leistet jetzt wieder mal der bekannte russische Microsoft-Enthüller "Wzor".

Der hat laut Bericht von Infoworld in einem Forum mitgeteilt, dass Microsoft mit dem Update 2 das Thema Windows 8 zu Ende bringt, mit Hochdruck an Windows 9 arbeitet. Nach dem Update 2 wird es zwar noch Updates für Windows 8 geben, aber es kommen keine neuen Funktionen mehr hinzu. Das zwischenzeitlich vermutete Update 3 wird es also wohl nicht geben.

Auch die Rückkehr eines Desktop-Startmenüs wird also frühestens mit Windows 9 erfolgen. Bereits im Herbst soll es eine Preview-Version von Windows 9 geben. Voraussichtlich wird Microsoft bei Windows 9 Mechanismen einführen, die das Betriebssystem noch intensiver an einen spezifischen Rechner ketten.

Michael Nickles meint:

Kürzlich schwirrte noch das kirre klingende Gerücht rum, dass Windows 9 ein kostenloses Update für Windows 8 und sogar für Windows 7 (!) sein wird. Und ich vermute, dass da was dran ist. Mit Windows 8 hat Microsoft das Dilemma, dass viele XP-Nutzer wohl zu Windows 7 statt Windows 8 wechseln.

Eine andere sinnvolle Wahl als 7 oder 8 gibt es seit dem Support-Ende von XP halt nicht mehr. Macht Microsoft jetzt mit einem "kostenpflichtigen" Windows 9 weiter, dann werden die Windows 8 Fans vermutlich bei Windows 8 bleiben und die Windows 7 Fans eben bei Windows 7.

Windows 9 müsste technisch schon ein gewaltiges Meisterwerk werden, damit alle bereit sind, dafür zu zahlen. Ich glaube nicht, dass Microsoft dieses Meisterwerk gelingt. Wird Windows 9 aber kostenlos als Update für 7 und 8 angeboten, dann ist die Hemmschwelle zum Wechsel gewiss geringer.

Wie schon öfters gesagt, glaube ich, dass Windows 8 das letzte seiner Art sein wird. Und Windows 9 wird vermutlich auch nicht Windows 9 heißen, sondern Windows 365. Microsoft wird bei Windows zum "Abo-Modell" wechseln.

Der Masterplan ist garantiert der, Schluss mit den zig Windows-Versionen zu machen, die permanent gleichzeitig supported werden müssen. Wenn alle einfach Windows 365 oder halt das gleiche "Windows" drauf haben, wird der Support-Aufwand geringer und Microsoft riskiert auch keine Verluste mehr durch eine "Flop-Version".

bei Antwort benachrichtigen