Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Canon 70D - Bin ich zu blöd...

gelöscht_254676 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

scharfe Bilder zu knipsen?

Habe mir die Canon 70D gegönnt und könnte nun fast verzweifeln. Die ersten Bilder waren alle irgendwie matschig und nicht wirklich scharf.

Heute hatte ich mal die Zeit und konnte ein wenig testen.

Kameraeinstellungen:
ISO 400, Blende 5,6 Belichtung 1/100 manuelle Auswahl des mittleren Autofokusfeldes

Objektiv Tamron 70-300mm VC USD
Stabi an, AF an, 300mm

Testobjekt war ein Zapfen in einem Nadelbaum in ca. 8-10 Metern Entfernung. Fokussiert wurde der vordere Zapfen...

und hier der Vergleich zw. 70D und 60D

und bei 1 zu 1 Abbildung

Auch bei der automatischen Focusfeldauswahl oder Erhöhung der Blende z. B. auf 10 wird das Ergebnis nicht besser. Die Strukturen werden nicht scharf. Selbst mit Stativ und Spiegelvorauslösung keine wirkliche Verbesserung.

Gibts noch irgendwelche Möglichkeiten, die sich positiv auf die Schärfe der Bilder auswirken?

Ansonsten bringe ich die Cam wieder zurück...

bei Antwort benachrichtigen
Würde ich auch machen. The Wasp