Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Canon 70D - Bin ich zu blöd...

gelöscht_254676 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

scharfe Bilder zu knipsen?

Habe mir die Canon 70D gegönnt und könnte nun fast verzweifeln. Die ersten Bilder waren alle irgendwie matschig und nicht wirklich scharf.

Heute hatte ich mal die Zeit und konnte ein wenig testen.

Kameraeinstellungen:
ISO 400, Blende 5,6 Belichtung 1/100 manuelle Auswahl des mittleren Autofokusfeldes

Objektiv Tamron 70-300mm VC USD
Stabi an, AF an, 300mm

Testobjekt war ein Zapfen in einem Nadelbaum in ca. 8-10 Metern Entfernung. Fokussiert wurde der vordere Zapfen...

und hier der Vergleich zw. 70D und 60D

und bei 1 zu 1 Abbildung

Auch bei der automatischen Focusfeldauswahl oder Erhöhung der Blende z. B. auf 10 wird das Ergebnis nicht besser. Die Strukturen werden nicht scharf. Selbst mit Stativ und Spiegelvorauslösung keine wirkliche Verbesserung.

Gibts noch irgendwelche Möglichkeiten, die sich positiv auf die Schärfe der Bilder auswirken?

Ansonsten bringe ich die Cam wieder zurück...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Nachtrag zu: „Canon 70D - Bin ich zu blöd...“
Optionen

Wobei es bei flachen Strukturen viel besser aussieht...

Der Focus liegt auf dem Schriftzug "BFLECK"

So, habe es nun nochmal im Liveviewmodus probiert...! Und siehe da, die Bilder sind scharf...!

Wie kann das?

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_254676 „Wobei es bei flachen Strukturen viel besser aussieht... Der ...“
Optionen

Ach, sehe ich jetzt erst. Na dann dürfte es ein falsch funktionierender Autofokus sein. Anleitungen, wie du das korrigieren kannst, findest du im Netz.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Nachtrag zu: „Wobei es bei flachen Strukturen viel besser aussieht... Der ...“
Optionen

Hier habe ich nochmal mit einem anderen Objektiv aufgenommen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Nachtrag zu: „Hier habe ich nochmal mit einem anderen Objektiv ...“
Optionen

Nachdem ich mir nun noch ein EF 70-200 IS USM ausgeliehen habe, würde ich nun behaupten, das es an der Kamera liegt. Egal welche Einstellungen so wirklich scharf wird es nicht.

Hier nochmal ein Vergleich mit dem Canon Objektiv Bilder 100% Crop bei identischen Einstellungen... Links LiveView und Rechts Autofokus...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Nachtrag zu: „Nachdem ich mir nun noch ein EF 70-200 IS USM ausgeliehen ...“
Optionen

und hier nochmal mit den Fokuspunkten...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Nachtrag zu: „und hier nochmal mit den Fokuspunkten...“
Optionen

So, mal was neues zur 70D...
Nachdem ich nun noch einige Objektive durchprobiert hatte und eigendlich nie ein wirklich scharfes Bild durch den Sucher knipsen konnte, bin ich dann mit der Kam zum Händler zwecks Umtausch.

Leider bestand der auf Nachbesserung..., hieß also erstmal warten. Zwischenzeitlich meldete sich der CashBack Service bei mir... "Hallo die von ihnen mitgeteilte Seriennummer ist schon vorhanden... Bitte senden sie eine Foto zum abgleich"

Naja, schwierig, da die Kam ja in Reparatur ist!

Die Mail machte mich trotzdem stutzig und einige Dinge beim Auspacken und der vermeintlichen Erstinbetriebnahme erschienen mir nun in einem anderen Licht. Hatte man mir da eine gebrauchte und vermutlich sogar defekte Kam untergejubelt?

Ab zum Händler... Alles mit Nachdruck vorgetragen und höchst freundlich und entgegenkommend wurde die Angelegenheit geprüft...

Ergebnis: Habe jetzt eine nigelnagelneue Kam und noch eine Barauszahlung in Höhe von 50,- EUR bekmmen.

So, und gleich gehts raus... ausprobieren. Ich hoffe, die Schärfe sitzt jetzt.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_254676 „Canon 70D - Bin ich zu blöd...“
Optionen

Ob die Kamera einen Fehler hat, kann ich nicht beurteilen, meistens liegts am Objektiv. Das Bild der 60D ist nicht wirklich schärfer. Das kann an einem falsch funktionierenden Autofokus liegen. Einen Fokusdetektor (Suchmaschinenstichwort "Fokustest") kannst du dir aus Papier selbst basteln und den Fokus damit nachjustieren, bei großen Ungenauigkeiten müsste das Objektiv in die Werkstatt.

Die 70D ist interessant, ich wüschte mir aber, es gäbe endlich einen Nachfolger der 7D.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 The Wasp „Ob die Kamera einen Fehler hat, kann ich nicht beurteilen, ...“
Optionen
Einen Fokusdetektor (Suchmaschinenstichwort "Fokustest") kannst du dir aus Papier selbst basteln

Hab mich mal daran versucht... Sieht auf den ersten Blick bei meinen beiden Objektiven relativ gut aus.

Habe den von Traumflieger genommen. Scheint aber im Netz auf einige Kritik zu stoßen, da der Fokuspunkt (Vogel, Taube) zu klein wäre und dieser nicht plan liegt.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_254676 „Canon 70D - Bin ich zu blöd...“
Optionen

Ob der Autofocus richtig scharfstellt, testet man mit einem passenden Objektiv des Kamera-Herstellers. 
Nicht mit etwas anderem. 
Dann gibt es ja auch die manuelle Fokussierung; auch da eine Fehlfunktion?

Außerdem:
Spot auf das gewünschte Motiv, scharfstellen lassen, festhalten und dann evtl. auf den gewünschten Gesamtausschnitt schwenken und auslösen.

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 schuerhaken „Ob der Autofocus richtig scharfstellt, testet man mit einem ...“
Optionen
testet man mit einem passenden Objektiv des Kamera-Herstellers.  Nicht mit etwas anderem. 

Mhmmm, das ist blöd, denn ich habe nur Objektive von Tamron...!

Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
Tamron SP 17-50mm 2.8 XR Di II VC

Das mit der manuellen Fokussierung muss ich nochmal testen...

Im Nahbereich bis zu einer Entfernung x scheint es mit der Fokussierung zu klappen, danach kommt fast nur murks raus.

Im Liveview klappts durchgehend...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321042 gelöscht_254676 „Canon 70D - Bin ich zu blöd...“
Optionen

Hallo,

kleine Link-Zusammenstellung

Stellungsnahme zu AF Problem:

https://www.youtube.com/watch?v=_9Qm4CEjz4U

AF-Video Anleitung 70D:

Teil-1

https://www.youtube.com/watch?v=OPasqRZ1VSk

Teil-2

https://www.youtube.com/watch?v=gqwnODGT0fM

AF-Kalibrierung:

https://www.youtube.com/watch?v=PiboDtbcGzQ

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321042 Nachtrag zu: „Hallo, kleine Link-Zusammenstellung Stellungsnahme zu AF ...“
Optionen

Nachtrag:

Stellungnahme  von Christian Haasz, zu AF-Problem zu 70D :

https://www.youtube.com/watch?v=bsUnL4jpZN4

                               

AF Betriebsarten von Christian Hassz, bei der EOS 1200D :

https://www.youtube.com/watch?v=DBJ9RpgcwzM

Ende

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_321042 „Nachtrag: Stellungnahme von Christian Haasz, zu AF-Problem ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 gelöscht_321042 „Hallo, kleine Link-Zusammenstellung Stellungsnahme zu AF ...“
Optionen

Danke für die Zusammenstellung...!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321042 gelöscht_254676 „Danke für die Zusammenstellung...!“
Optionen

Hallo,

das eine oder andere wirst Du schon kennen.

Die Stellungnahmen, stammen von Buchautoren.

Fazit, soweit ich das verstanden habe: ??????????

Warten wir mal ab was Canon sagt, wenn überhaupt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 gelöscht_321042 „Hallo, das eine oder andere wirst Du schon kennen. Die ...“
Optionen
Warten wir mal ab was Canon sagt, wenn überhaupt.

Die scheinen sich da sehr bedeckt zu halten..., soweit man das in den Foren liest.

Ich denke, dass ich die Cam morgen wieder zurückbringen werde.
Bislang hatte ich mit meinen anderen Cams nie Probleme mit dem Fokus. Gut so ein paar Prozent Ausschuß waren immer dabei, wenn man mal nicht aufgepasst hat.
Aber jetzt mit der 70 D ist mir der prozentuale Anteil an Ausschuß viel zu hoch und das schon bei normalen Lichtsituationen.

Vielleicht klappt es ja bei der nächsten besser!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321042 gelöscht_254676 „Die scheinen sich da sehr bedeckt zu halten..., soweit man ...“
Optionen

Hallo,

Canon ist schon ein sehr guter Hersteller.

Nun kann es halt so kommen, wie hier.

( Findet man bei Autos, Computern etc. auch mal vor. )

Da bestimmt schon alles an Einstellmöglichkeiten ausgeschöpft wurde, würde ich das Teil, bei dieser hohen Ausschußquote an Bildern umtauschen.

Es müssen bestimmt nicht, die Canon Objektive alleine benutzt werden, um sehr gute Bilder zu machen. Dann wären Tamron, Sigma etc... schon weg vom Markt.

Bei den Obejektiven / Marken, ist es halt eine "Glaubensreligion" und was man benötigt.

Es müssen nicht andere damit zufrieden sein, sondern der Käufer.

Gute Fotos, bei der nächsten Kamara Lächelnd

PL81

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 gelöscht_321042 „Hallo, Canon ist schon ein sehr guter Hersteller. Nun kann ...“
Optionen
Canon ist schon ein sehr guter Hersteller.

Yepp, war bislag voll zufrieden... 1000D, 600D, 60D... und immer scharfe Bilder an den Stellen, die man fokussierte... Nur jetzt mit der 70D ein Reinfall, auf manchen Bildern finde ich nichtmal einen scharfen Flecken... schon komisch

Es müssen bestimmt nicht, die Canon Objektive alleine benutzt werden, um sehr gute Bilder zu machen

Ist wohl eine Philosophie...! Nurfür meine Zwecke reichen auch andere Objektive und liefern gute Bilder. Wenn ich davon legben müßte, würde die Sache bestimmt anders aussehen, aber so...

Gute Fotos, bei der nächsten Kamara

Dankeeeeeee...!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_254676 „Yepp, war bislag voll zufrieden... 1000D, 600D, 60D... und ...“
Optionen

Hattest Du das hier gesehen? 

https://www.youtube.com/watch?v=_9Qm4CEjz4U 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 schuerhaken „Hattest Du das hier gesehen? https://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen
Hattest Du das hier gesehen? 

Ja, danke für den Hinweis... Hatte PL81 schon in seiner Linkliste...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_254676 „Ja, danke für den Hinweis... Hatte PL81 schon in seiner ...“
Optionen

Möglicherweise kommt die 70D mit dem Objektiv nicht klar, da kannst Du nur warten, ob das über ein Firmware-Update gelöst wird oder wie im Film gezeigt, auf das mittlere AF-Feld verzichten im Suchermodus.
Ist bei einer derartigen Kamera schon etwas mehr als ein Fauxpas.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_254676 „Yepp, war bislag voll zufrieden... 1000D, 600D, 60D... und ...“
Optionen

Feineinstellungen macht man mit den Objektiven, die man nutzt und nicht mit anderen. Es muss nicht das Original sein. Es kann allerdings passieren, dass sie sagen, wir können die Linsen nicht so genau einstellen, weil wir nur mit der Kamera arbeiten können. Beim Original haben sie Zugriff auf die Feinabstimmung im Objektiv, bei Tamron nicht.

300mm und 1/100s ist sehr knapp, zumal sich durch APS/C eine 'Verlängerung' auf 450mm ergibt und noch einmal ein Unsicherheitsfaktor dazu kommt. Man rechnet immer 1/Brennweite für einen sicheren Schuss, wobei dir selbst dann mit steigender Brennweite ein Verwackler vorkommen kann.Natürlich spielt die ruhige Hand auch eine Rolle.

Da dir das mit Stativ und Spiegelvorauslösung auch passiert, liegt wohl ein Problem vor. Bilder freihand sind nicht 100%tig reproduzierbar. Probiere im Laden ein anderes Objektiv deines Typs aus. Es kann immer noch sein, dass gerade deine Paarung nicht passt.

Nur mal so nebenbei: je höher die Auflösung der Kamera, desto ruhiger muss sie im Ziel liegen. Je feiner die Strukturen, desto gnadenloser zeigen sich selbst kleinste Unschärfen. Die 2 MP sind jetzt wohl nicht der Punkt, für so einen gravierenden Unterschied, du solltest das aber im Kopf behalten. Vielleicht beim nächsten Mal eher in bessere Gläser investieren, als in ein neueres Gehäuse. Das Gehäuse verbessert dir die Fotos eher marginal, Objektive sind wesentlich einflussreicher auf die Bildqualität.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_254676 „Die scheinen sich da sehr bedeckt zu halten..., soweit man ...“
Optionen
Ich denke, dass ich die Cam morgen wieder zurückbringen werde.

Würde ich auch machen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_254676 „Die scheinen sich da sehr bedeckt zu halten..., soweit man ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
schuerhaken gelöscht_254676 „Die scheinen sich da sehr bedeckt zu halten..., soweit man ...“
Optionen
Ich denke, dass ich die Cam morgen wieder zurückbringen werde.

Recherchiere doch mal im englischsprachigen Bereich.
Da sind sie nicht zimperlich und fluchen auf CANON, dass die sich "such a shit" erlauben. 
Auch von "crap" war einmal die Rede.

Berichte doch mal, wie der Händler sich verhalten hat. 

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321042 gelöscht_254676 „Canon 70D - Bin ich zu blöd...“
Optionen

Allgemein am Rande vermerkt !

Thema:
Feinabstimmung von Kamera / Objektiv, im Zusammenhang, das die Kombination eingeschickt werden soll. Falls kein Umtausch, oder Garantie abgelaufen ist.



Hallo,


hier mal was, aus dem Traumflieger-Forum:

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=33935&sid=4d28a5e92dc995766db5bb38944f3c87

(Beitrag von "anikin" vom 11.09.2009 / 21:51)

Selbstverständlich, werden die Preise, nicht mehr aktuell sein. Weinend


Aus dem Beitrag, ergibt sich dann folgendes:

Interessant wird es dann, wenn Kamara-Body und Objektiv, von verschiedenen Herstellern stammen.

In diesem Beispiel, gehe ich davon aus, das Kamara-Body und Objektiv -egal von welchen Hersteller- keine "Maken" haben.

Fall-1:

Zum Beispiel Canon / Sigma

Hier könnte laut Traumflieger-Forum, Sigma kontaktiert werden, und die Kombination zum justieren, an Sigma geschickt werden.

Fall-2:

Objetiv und Kamara-Body, sind von selben Hersteller. Dann wäre alles, an den entsprechenden Hersteller einzuschicken.

Wie sich Canon nun, bei fremden Herstellern verhalten würde. ????? Zunge raus


Gruß






bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_254676 „Canon 70D - Bin ich zu blöd...“
Optionen

Hast Du schon einmal nachgeschaut, ob es eine aktuellere Firmware dafür gibt, als die installierte?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Hast Du schon einmal nachgeschaut, ob es eine aktuellere ...“
Optionen

PS: Willst Du zufällig die 60D verkaufen? Zwinkernd

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 xafford „PS: Willst Du zufällig die 60D verkaufen?“
Optionen

Sorry, ist schon verkauft...!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 xafford „Hast Du schon einmal nachgeschaut, ob es eine aktuellere ...“
Optionen

Leider gibts noch keine aktualisierte Firmware für die 70D...

bei Antwort benachrichtigen