Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

News: Neues Flagschiff

Lumia 930 - erstes Smartphone mit Dolby Surround 5.1 Qualität

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Den ersten beiden preiswerteren Lumia-Modellen 630 und 635 mit Windows Phone 8.1 folgt jetzt das neue Flagschiff Lumia 930. Microsoft Devices verspricht unter anderem herausragende Video- und Fotoqualität.

Das Lumia 930 ist das erste Smartphone, das Sound in Dolby 5:1 Surround-Qualität aufzeichnen kann. (Foto: Microsoft)

Das 930er ist dazu mit einer 20 Megapixel starken PureView-Kamera mit optischer Bildstabilisierung und  Zeiss-Optik ausgestattet. Die neue Living-Images-Funktion in der aktualisierten Nokia Camera Foto-App soll Bildern mit Bewegtbild-Elementen mehr Ausdrucksstärke verleihen.

Zusätzlich gibt es die Imaging-Apps wie Nokia Storyteller, Nokia Refocus und Adobe Photoshop Express. In der Front ist eine Weitwinker-Kamera mit 1,2 Megapixel verbaut.

Für Antrieb sorgt ein 2,2 GHz Qualcomm Snapdragon 800 Quadcore-Prozessor. Der Arbeitsspeicher ist 2 GByte groß, der Datenspeicher umfasst 32 GByte. Beim Display setzt Microsoft auf ein fünf Zoll großes Full-HD-OLED-Display

Erstmals kann ein Smartphone Tonspuren in Dolby 5.1 Surround-Qualität aufzeichnen und über Kopfhörer abspielen. Dazu verfügt das Lumia 930 über vier hochempfindliche, gerichtete Mikrofone und Nokia Rich Recording. Hohe Laufzeit soll durch den 2420 mAh Akku erreicht werden.

In Deutschland ist das Nokia Lumia 930 in den Farben Grün und Orange sowie in Schwarz und Weiß erhältlich, kostet vertragsfrei 579 Euro (unverbindlichen Preisempfehlung). Es soll binnen der nächsten Wochen in den Handel kommen.

Als Besonderheit hebt Microsoft noch die neue SensorCore-Technologie hervor. Die Bewegungssensoren im Telefon ermöglichen beispielsweise eine Schrittzähler-Funktion. Die App Gesundheit & Fitness kann bei minimalem Energieverbrauch Bewegungen aufzeichnen und mit den Parametern Zeit und Distanz auswerten. So lässt sich unter anderem ermitteln, wie viele Kalorien bei der Joggingrunde am Morgen verbraucht wurden und auf Wunsch werden die Daten auch an Microsofts zentralen Gesundheitsdienst HealthVault übertragen.

Die technischen Daten des Lumia 930 auf einen Blick:

Betriebssystem:  Windows Phone 8.1

Bildschirm:  5 Zoll Full-HD OLED, 441 ppi, 16:9; gewölbtes Gorilla Glas 3; drei Spalten Live-Tiles auf dem Homescreen, verbesserte Lesbarkeit bei Sonnenlicht, Super Sensitive Touch zur Bedienung mit Handschuhen und Fingernägeln

Akku: 2420 mAh Akku, integriertes kabelloses Laden

Prozessor: 2,2 GHz Quadcore Qualcomm® Snapdragon™ 800 Prozessor

Hauptkamera: 20 Megapixel, PureView, optische Bildstabilisierung, Auflösung: 1920x1080, Dual-LED-Blitz, ZEISS Optik

Frontkamera: HD, 1,2 Megapixel, Weitwinkel

Speicher: 2 GB RAM, 32 GB interner Speicher; 7 GB kostenloser OneDrive Cloud-Speicher 

Michael Nickles meint:

Zu allen genannten Spezialitäten kommt natürlich noch hinzu, dass das Lumia 930 das Ding für alle Windows-Fans ist, die ein Highend-Smartphone mit Windows 8.1 haben wollen. Die wird gewiss auch der Preis von 579 Euro nicht abschrecken, mit dem sich Microsoft halt in der üblichen Highend-Preisklasse bewegt.

Schade finde ich, dass Microsoft bei der Speichererweiterbarkeit geizt, es keinen Steckplatz für Speicherkarten gibt. Nachhaltigkeits-Bewusste werden sich vermutlich auch daran stören, dass der Akku nicht austauschbar ist.

Heikel finde ich auch das Gewicht. Mit 167 Gramm ist das Lumia 930 schon ein ziemlicher Brocken in der Hosentasche. Ein Iphone 5s wiegt vergleichsweise nur 112 Gramm. Dafür ist das 930er aber nur unbedeutend schwerer wie ein Samsung Galaxy S5 (145 Gramm).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Michael Nickles „Lumia 930 - erstes Smartphone mit Dolby Surround 5.1 Qualität“
Optionen
das Ding für alle Windows-Fans ist, die ein Highend-Smartphone mit Windows 8.1 haben wollen.

Ob es von dieser Klientel ausreichend viele gibt, um die Marketingkosten zu decken?

es keinen Steckplatz für Speicherkarten gibt. Nachhaltigkeits-Bewusste werden sich vermutlich auch daran stören, dass der Akku nicht austauschbar ist.

Beide Punkte ein "no go".

Aber wer interessiert sich auf diesem Sektor schon für Microsoft?

Als die Schuster anfingen vor ihren Leisten zu flüchten,  besiegelten sie ihren Untergang.

bei Antwort benachrichtigen