Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.323 Themen, 28.508 Beiträge

News: Neues Flagschiff

Lumia 930 - erstes Smartphone mit Dolby Surround 5.1 Qualität

Michael Nickles / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Den ersten beiden preiswerteren Lumia-Modellen 630 und 635 mit Windows Phone 8.1 folgt jetzt das neue Flagschiff Lumia 930. Microsoft Devices verspricht unter anderem herausragende Video- und Fotoqualität.

Das Lumia 930 ist das erste Smartphone, das Sound in Dolby 5:1 Surround-Qualität aufzeichnen kann. (Foto: Microsoft)

Das 930er ist dazu mit einer 20 Megapixel starken PureView-Kamera mit optischer Bildstabilisierung und  Zeiss-Optik ausgestattet. Die neue Living-Images-Funktion in der aktualisierten Nokia Camera Foto-App soll Bildern mit Bewegtbild-Elementen mehr Ausdrucksstärke verleihen.

Zusätzlich gibt es die Imaging-Apps wie Nokia Storyteller, Nokia Refocus und Adobe Photoshop Express. In der Front ist eine Weitwinker-Kamera mit 1,2 Megapixel verbaut.

Für Antrieb sorgt ein 2,2 GHz Qualcomm Snapdragon 800 Quadcore-Prozessor. Der Arbeitsspeicher ist 2 GByte groß, der Datenspeicher umfasst 32 GByte. Beim Display setzt Microsoft auf ein fünf Zoll großes Full-HD-OLED-Display

Erstmals kann ein Smartphone Tonspuren in Dolby 5.1 Surround-Qualität aufzeichnen und über Kopfhörer abspielen. Dazu verfügt das Lumia 930 über vier hochempfindliche, gerichtete Mikrofone und Nokia Rich Recording. Hohe Laufzeit soll durch den 2420 mAh Akku erreicht werden.

In Deutschland ist das Nokia Lumia 930 in den Farben Grün und Orange sowie in Schwarz und Weiß erhältlich, kostet vertragsfrei 579 Euro (unverbindlichen Preisempfehlung). Es soll binnen der nächsten Wochen in den Handel kommen.

Als Besonderheit hebt Microsoft noch die neue SensorCore-Technologie hervor. Die Bewegungssensoren im Telefon ermöglichen beispielsweise eine Schrittzähler-Funktion. Die App Gesundheit & Fitness kann bei minimalem Energieverbrauch Bewegungen aufzeichnen und mit den Parametern Zeit und Distanz auswerten. So lässt sich unter anderem ermitteln, wie viele Kalorien bei der Joggingrunde am Morgen verbraucht wurden und auf Wunsch werden die Daten auch an Microsofts zentralen Gesundheitsdienst HealthVault übertragen.

Die technischen Daten des Lumia 930 auf einen Blick:

Betriebssystem:  Windows Phone 8.1

Bildschirm:  5 Zoll Full-HD OLED, 441 ppi, 16:9; gewölbtes Gorilla Glas 3; drei Spalten Live-Tiles auf dem Homescreen, verbesserte Lesbarkeit bei Sonnenlicht, Super Sensitive Touch zur Bedienung mit Handschuhen und Fingernägeln

Akku: 2420 mAh Akku, integriertes kabelloses Laden

Prozessor: 2,2 GHz Quadcore Qualcomm® Snapdragon™ 800 Prozessor

Hauptkamera: 20 Megapixel, PureView, optische Bildstabilisierung, Auflösung: 1920x1080, Dual-LED-Blitz, ZEISS Optik

Frontkamera: HD, 1,2 Megapixel, Weitwinkel

Speicher: 2 GB RAM, 32 GB interner Speicher; 7 GB kostenloser OneDrive Cloud-Speicher 

Michael Nickles meint:

Zu allen genannten Spezialitäten kommt natürlich noch hinzu, dass das Lumia 930 das Ding für alle Windows-Fans ist, die ein Highend-Smartphone mit Windows 8.1 haben wollen. Die wird gewiss auch der Preis von 579 Euro nicht abschrecken, mit dem sich Microsoft halt in der üblichen Highend-Preisklasse bewegt.

Schade finde ich, dass Microsoft bei der Speichererweiterbarkeit geizt, es keinen Steckplatz für Speicherkarten gibt. Nachhaltigkeits-Bewusste werden sich vermutlich auch daran stören, dass der Akku nicht austauschbar ist.

Heikel finde ich auch das Gewicht. Mit 167 Gramm ist das Lumia 930 schon ein ziemlicher Brocken in der Hosentasche. Ein Iphone 5s wiegt vergleichsweise nur 112 Gramm. Dafür ist das 930er aber nur unbedeutend schwerer wie ein Samsung Galaxy S5 (145 Gramm).

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Michael Nickles

„Lumia 930 - erstes Smartphone mit Dolby Surround 5.1 Qualität“

Optionen

Das Ding ist aber "NEU! - NEU! - NEU! - NEU! - NEU! - NEU! - NEU! - NEU! - NEU! - NEU! - NEU! - NEU! - NEU! - NEU! - NEU!"...
Und deshalb müssen sich Viele das wünschen wollen. 
Vielleicht kann man damit über irgendein verstecktes "Easter Egg" auch den Mann im Mond anrufen? 
Wer weiß. 
Gibt es an diesem Modell auch ein "NSA hört mit!"-Pop Up, damit man sich bei hochkochender Wut noch rechtzeitig bremsen kann? 

Cool 

NSA hört auch mit!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4c/The_enemy_is_listening.jpg 

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken

Nachtrag zu: „Das Ding ist aber NEU! - NEU! - NEU! - NEU! - NEU! - NEU! - ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Michael Nickles

„Lumia 930 - erstes Smartphone mit Dolby Surround 5.1 Qualität“

Optionen
das Ding für alle Windows-Fans ist, die ein Highend-Smartphone mit Windows 8.1 haben wollen.

Ob es von dieser Klientel ausreichend viele gibt, um die Marketingkosten zu decken?

es keinen Steckplatz für Speicherkarten gibt. Nachhaltigkeits-Bewusste werden sich vermutlich auch daran stören, dass der Akku nicht austauschbar ist.

Beide Punkte ein "no go".

Aber wer interessiert sich auf diesem Sektor schon für Microsoft?

Als die Schuster anfingen vor ihren Leisten zu flüchten,  besiegelten sie ihren Untergang.

bei Antwort benachrichtigen
alex179 Michael Nickles

„Lumia 930 - erstes Smartphone mit Dolby Surround 5.1 Qualität“

Optionen

Auch wenn das Design und die Ausstattung auf den ersten Blick interessant sind. Diverse Gründe
sprechen für mich gegen diese Windows Phones:

Sofern irgendwo Apps angeboten werden, ist meist nur IOS oder Android im Programm. Damit  Windows-Phone sich durchsetzen kann, müsste schon das App-Angebot und die Qualität der angeboteten Software überragend sein. Wenn man bereits diverse Android-Apps besitzt, wird man diese nicht nochmals für Windows-Phone neu kaufen wollen.

Der Akku hat nur eine Kapazität von 2420 mAh. Für ein Gerät mit 5 Zoll Display-Grösse ist der fest verbaute Akku etwas knapp dimensioniert. Mein Galaxy Note 2 hatte schon 2012 einen Akku mit 3100mAh. Bei intensiver Nutzung ist dieser auch nötwendig.

Dass 5 Zoll-Smartphones nicht gerade beonders handlich sind, dürfte den Käufern aber bekannt sein. Mit einem IPhone 5s mit seinen nur 4 Zoll Display-Diagonale würde ich Das Lumia 930 nicht vergleichen. Das sind verschiedene Geräteklassen..

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 alex179

„Auch wenn das Design und die Ausstattung auf den ersten ...“

Optionen

http://www.cnet.com/news/nokia-hangs-on-to-second-place-in-mobile-phone-market/

http://www.idc.com/prodserv/smartphone-os-market-share.jsp

wenns so weiter geht wird Nokia über kurz oder etwas länger Geschichte sein, nicht sehr lange nach BlackBerry...

bei Antwort benachrichtigen