Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Es geht auch ohne!

Windows XP: Oracle hat Java-Support eingestellt

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Für hartnäckige Windows XP Nutzer, die nicht wechseln wollen, gib es jetzt eine unangenehme Tatsache: Oracle hat den Support von Java unter Windows XP eingestellt. Eine große Ankündigung diesbezüglich gab es nicht, der Hinweis ist einfach bei den englischsprachigen allgemeinen Fragen zu Java zu finden:

Die Einstellung  des Java-Supports für Windows XP begründet Oracle ganz einfach damit, dass Microsoft den Support von Windows XP am 8. April 2014 beendet hat und dadurch es auch für Java keine offiziell unterstützte Plattform mehr ist.

XP-Nutzern steht es natürlich frei, unter XP weiterhin Java 7 Updates zu installieren - aber es gibt dafür halt keinen Support mehr. Die aktuelle Version Java 8 (erschienen am 18. März 2014) kann auf Windows XP generell gar nicht mehr installiert werden.

Da Java ohnehin ein ziemlich löchriges Dingsbums ist, das häufig geflickt wird, ist es recht heikel, es jetzt noch weiterhin unter Windows zu verwenden. Die Einstellung des Support ist also sehr ernst zu nehmen.

Michael Nickles meint:

Wie immer gilt zu wissen, dass Java etwas völlig anderes als Java Script ist. Java Script wird im Browser verwendet und ist eigentlich unverzichtbar, weil viele Webangebote ohne Java Script nur eingeschränkt funktionieren - oder gar nicht.

Java indessen ist eine Plattform, die für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar ist. Java-Anwendungen laufen also auf allen gängigen Systemen. Viele haben vermutlich Java in Windows installiert, weil es irgendwann mal von einer Anwendung benötigt wurde und es später vielleicht nie mehr benutzt.

Es gibt durchaus ein paar Anwendungen die Java brauchen, aber meist auch Java-freie Alternativen dazu. Ob man Java wirklich braucht oder nicht, lässt sich sehr einfach raus finden: es deinstallieren. Ist Java vorhanden, findet es sich ganz einfach per "Systemsteuerung-Software"-Auflistung als Eintrag "Java..," und kann dort auch deinstalliert werden.

Nach dem Rausschmiss wird einfach wie gewohnt weiter mit dem PC gearbeitet. Sollte irgendwann eine Anwendung maulen, dass sie nicht mehr kann, weil Java fehlt, dann kann Java wieder installiert werden. Oder besser für Windows XP Nutzer: eine Alternative zu dieser Java-Anwendung suchen.

Mit Ärger müssen leider Nutzer von Open Office rechnen. Grundsätzlich funktioniert das beliebte kostenlose Office Paket auch ohne Java, es gibt aber Funktionen (unter anderem bei Datenbanken), die ohne Java nicht gehen. Hier bleibt halt nur ausprobieren.