Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Musik im MP3-Format auf iPad übertragen

T.KL. / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

bin seit kurzem Besitzer eines 'iPad mini' und möchte gern ein paar Musiktitel (im MP3-Format) auf das Gerät transferieren. Da Apple beim 'Befüllen' dieser Geräte eine eigene Strategie verfolgt, ist es ja leider nicht damit getan, einfach per 'Drag and Drop' die Dateien aufs Zielgerät zu übertragen, sondern es geht nur über 'iTunes'.

Ich habe einen iTunes-Account, möchte aber weiterhin selbst die Oberhoheit über meine Musik haben und sie nicht Apple anvertrauen. iTunes möchte ich dabei nur als 'Transfer-Bereich' nutzen.

Was muss ich tun, damit ich einerseits vom PC aus (Windows 7 mit iTunes-Software) Musik aufs iPad übertragen kann, andererseits abe sichergestellt ist, dass mir nicht durch irgendwelche iTunes-Synchronisations-Vorgänge alles zu Apple geht und u.U. Dateien gelöscht werden? Ich habe bei der Suche in Nickles nur diesen Link gefunden: http://www.nickles.de/forum/mp3-player-ipod/2007/wie-lade-ich-die-musik-von-meinem-laptop-auf-mein-ipod-nano-538196466.html#p538196466

Gibt es vielleicht eine tiefergehende Beschreibung?

Danke im Voraus

Gruß T.KL.

Andreas42 T.KL. „Hi chrissv2, ich muss die Dateien vorher noch nach iTunes ...“
Optionen

Hi!

Reicht es dann aus, das Verbindungskabel zwischen den beiden Geräten zu stecken und parallel iTunes auf dem iPad zu starten?

Da das iPad bzw der iPod hier das Slave-Gerät für die Synchronisation ist (und der PC der Master) muss iTunes auf dem PC gestartet werden. Das Slave-Gerät muss nur gestartet sein, man muss keine spezielle Software darauf starten.

Bis dann
Andreas