Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.524 Themen, 109.112 Beiträge

Interne SATA HD extern per USB SATA Adapter angeschlossen, Strom

Aphex Junior / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe eine interne SATA HD über ein ziemlich günstigen USB Adapter mit Netzteil an den PC angeschlossen. Das funktioniert auch alles, nur wenn ich die Festplatte vom Strom nehme (und das geht nur indem ich den Stecker ziehe, leider), dann piept/klackt die HD relativ laut 1x kurz und geht aus. Was ist das?

Fahren die Köpfe per "Zwang" in den Parkmodus?

Das Adapterset sieht ungefähr diesem hier ähnlich:

http://www.amazon.de/LogiLink-AU0006D-SATA-Adapter-Zoll/dp/B001EOO660/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1404062255&sr=8-3&keywords=sata+usb

Die Bewertungen sehen gut aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Set anders ist als meines. Und für die Festplatte kann so ein Ausschalten nicht gut sein oder? Verstehe die guten Bewertungen daher nicht!

Hoffe mich kann jmd. aufklären!

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior gelöscht_84526 „Tja, was soll ich schreiben? Wenn ich die eine Festplatte in ...“
Optionen

So soll es ja auch sein mit dem ruhig ausschalten. Es gibt aber ein Unterschied beim ausschalten von Festplatten. Zum einen kann sie ein steuerungssignal bekommen und den Kopf in parkposition stellen und den Motor ausschalten (dies geschieht leise und nicht wirklich hörbar) und zum anderen kann sie mit dem letzten Strom Peak den Kopf gewaltsam in parkposition stellen (letzter Stromimpuls). Dies geschieht zb wenn sie gerade am lesen/schreiben ist und man plötzlich den stromstecker hinten von der Platte abzieht. Das klickt/piept dann kurz hörbar da die Festplatte überhaupt nicht mit einer Abschaltung gerechnet hat da sie u. A. Gerade 100% am schreiben war. Und genau dies passiert bei meiner Dockingstation. Die schickt keinerlei steuerungssignale sondern kappt einfach die Stromzufuhr und das ist n. I. O.! 

Im worst case bei Stromausfall geht eine Platte auch nicht kaputt aber statt 400.000 Ausschschaltungen überlebt sie vielleicht nur 150.000 mal, da sie gewaltsam und nicht wie geplant in den Parkmodus fuhr. Und für eine Dockingstation sollte so ein abschalten nicht in Frage kommen. 

bei Antwort benachrichtigen