Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: 10 Millionen Exemplare jährlich

Pearl feiert Papierkatalog-Jubiläum zur 100. Ausgabe

Michael Nickles / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Versandhändler Pearl (ehemals Pearl Agency) startete 1989, wurde in einer Zeit groß, in der Homecomputer langsam weniger wurden, der PC seinen Siegeszug in die Wohnzimmer antrat. Viele Händler aus den 80er Jahren sind mit 64er, Amiga und Co von der Bildfläche verschwunden, Pearl gibt es immer noch. Bekanntlich ging es damals mit dem Vertrieb von Public Domain und Shareware Disketten los mit "technischem"  bis "schlüpfrigem" Inhalt.

Cover des Jubiläumskatalogs. (Foto: Pearl)

Seit dem ist Pearl gewaltig gewachsen, das Produkt-Repertoire ist zwar immer noch überwiegend technisch orientiert, schreckt aber vor Kuriositäten nicht zurück, wie aktuell beispielsweise einem Gartenschlauch, der sich von 10 bis auf 30 Meter dehnen lässt.

Obwohl Pearl längst einen Onlineshop hat, Apps und einen eigenen TV-Shopping-Sender (pearl.tv), erfreut sich der Papierkatalog laut Angabe des Unternehmens ungebrochener Beliebtheit. Die Jahresauflage soll aktuell bei 10 Millionen Exemplaren liegen, was über 160 vollen LKW-Sattelzügen entspricht.

Die kommende Sommerausgabe mit der Jubiläumsnummer 100 wird 268 Seiten umfassen und wieder prallvoll mit neuen Elektronikartikel, Haushalts(elektro)waren, Lifestyle-Produkte und Gadgets aus allen Bereichen des Lebens sein.

Der Titel des Katalogs verspricht auf jeden Fall ein spektakuläres Sparpotential von bis zu 1.000 Euro.

Bereits in der ersten Ausgabe des Pearl-Katalogs von 1996 wurde auf Seite 12 übrigens ein damals irres Produkt vorgestellt: das VFX 1 Cyber-System, ein Virtual Reality Headset für irre 1.989,90 Mark. Der VFX 1 wurde ein Flop. Aber erst jetzt, fast 20 Jahre später, gibt es mit Oculus Rift und Co einen erneuten Versuch, so eine VR-Technik für den Massenmarkt zu etablieren.

Michael Nickles meint:

Happy Birthday Pearl! Ich - und vermutlich auch viele Nickles-Leser - haben   Pearl seit geraumer Zeit miterlebt. Der "Katalog" - egal ob Online- oder Papierfassung - ist immer wieder ein bombastischer Mix an, Genialem, Kitsch, Preisknüllern und "Schnäppchen", die nicht unbedingt welche sind.

Ich habe noch nie etwas bei Pearl bestellt, aber immer gerne im Papierkatalog gestöbert und gestaunt - auch heute noch.

bei Antwort benachrichtigen
und bei QVC Co. Ralf103