Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Erneut nachgetreten

Microsoft: Jetzt ist endgültig Schluss mit Windows XP

Michael Nickles / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Thema Windows XP ist auch für Microsoft offensichtlich immer noch ein (ärgerliches) Thema. Gerade kam wieder mal die Mitteilung rein, dass jetzt wirklich endgültig Schluss mit Windows XP ist. Microsoft rät Anwendern von XP, dessen Support am 8. April 2014 eingestellt wurde, aus Sicherheitsgründen und für eine bessere Performance dringend zum Wechsel auf Windows 8.1.

Empfohlen wird dazu die kostenlose Umzugshilfe Laplink PCMover Express. Um "Druck" zu machen kündigt Microsoft an, dass dieses (aus meiner Sicht blödsinnige) kostenlose Umzugs-Tool nur noch bis Ende Juni erhältlich ist.

Microsoft verweist auf ein Youtube-Video, in dem gezeigt wird, wie einfach der Umzug mithilfe dieser Anwendung funktioniert. Seit 26.3.2014 leistet Boris Schneider-Johne, Windows-Produktmanager bei Microsoft, in diesem Video Überzeugungsarbeit, hat bereits 1.601 Zuschauer erreicht.

Boris Schneider-Johne. (Foto: Microsoft)

Boris führt einen Umzug mit dem Tool vor und kommentiert nach dessen Start: "…was wir jetzt brauchen ist Geduld. Das dauert ne Weile die Daten zu übertragen. Das kann schon mal die ganze Nacht dauern".

Die aktuelle "letzte Warnung"-Mitteilung von Microsoft erklärt auch, dass XP-Umzugswillige im Handel eine ganze Reihe interessanter und preiswerter Geräte finden, die die Vorzüge von Windows 8.1 besonders gut zur Geltung bringen und mit einer intuitiven Bedienung sowie vielen Personalisierungsmöglichkeiten punkten. Empfohlen wird unter anderem das Tranformer Book T100 von Asus, das sich mit einem Handgriff von einem Laptop in ein handliches Tablet mit Touchscreen verwandeln lässt.

Um die Mitteilung, die im Kern nur aus einem Hinweis besteht, noch ein bisschen zu strecken, verweist Microsoft auch gleich noch mal drauf, dass die Preise für Surface Pro 2 gerade um 100 Euro gesenkt wurden (siehe meine Beitrag und Meinung dazu hier).

Hier noch das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Tv-Iedeu_1s

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Tv-Iedeu_1s
Michael Nickles meint:

Das ist eigentlich eine Pressemitteilung der Klasse, die ich einfach wegschmeiße. Aber als ich den Video-Klick gedrückt habe und meinen uralten Kollegen aus 64er-Zeiten (damals hieß er noch Boris Schneider) gesehen hab, war es mir doch eine News wert. Gewiss gibt es auch auf Nickles.de noch diverse Leute, die sich an die damalige Spieleszene erinnern können.

Apropos diesem "Umzug-Tool": existiert eigentlich irgendjemand, der dieses Ding mal ausprobiert hat und über seine Erfahrung damit berichten kann? Ich weigere mich grundsätzlich, derlei Tools zu verwenden und rate von ihnen ab.

Nachtrag: Foto gelöscht_310900