Laptops, Tablets, Convertibles 11.800 Themen, 56.088 Beiträge

ThinkPad T61 Lüfter/CPU Problem

griffithe / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich war mir nicht sicher zu welcher Kategorie mein kleines Problem gehört, deswegen versuche ich's mal hier : )

Es geht um mein altes Uni-Notebook Thinkpad T61, welcher ein kleines Problem hat ich jedoch nicht genau herausfinden kann was ihm genau fehlt. Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Also das Notebook hörte auf anzugehen. Die LEDs blinken kurz auf und weiter ist nicht. Ich dachte da natürlich gleich an die Kondensatoren doch nach dem Aufschrauben entdeckte ich das wahre Problem (Die Spannung steigt : )

Es hat scheinbar was mit dem Kühlkörper und der CPU zu tun. Der Kühlkörper kühlt die CPU, GPU und den Controller. Liegt der Kühlkörper wie es sich gehört auf den Chips und ist an das Board angeschlossen, springt der Computer nicht an.

Entferne ich hingegen die Stromleitung des Lüfters(Kühlkörpers), funktioniert das Notebook sofort. Ist der Kühlkörper von den Chips getrennt und angeschlossen, funktioniert das Notebook ebenfalls. Aber eingebaut und an die Stromversorgung angeschlossen funktioniert es nicht.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Ich verwende die Arctic MX-2 als Leitpaste. Diese ist nicht Stromleitend und verursachte sonst auch nie Probleme. Warum es was mit dem CPU zutun hat? Ich schob zwischen dem Prozessor und dem Kühlkörper ein Stück Papier um den direkten Kontakt zum Kühlkörper zu vermeiden und Ta-Da es funktionierte. Befindet sich der Kühlkörper jedoch direkt auf dem Prozessor geht es nicht. Es muss eine Kleinigkeit sein, doch ich sehe leider nicht was es ist.

Please help.. : | 

bei Antwort benachrichtigen
griffithe fakiauso „Könnte ein Kabelbruch oder ein durchgeriebenes Lüfterkabel ...“
Optionen

Hallo und danke für die Antwort fakiauso.

Also ich hab gestern noch an dem Ding rumgedreht und ich glaube jetzt diesen gar ins Jensseits befördert zu haben..

Also der Lüfter dreht nicht mehr. Es taucht die Fehlermeldung: "Fan Error" auf. Einige Sekunden später schaltet sich das Ding einfach aus, so dass ich das Netzteil wieder neu einstecken muss damit die LEDs wieder leuchten.

Das Model von mir ist mit Nvidia bestückt.

Auf der Arbeit habe ich noch ein Propeller zum Austauschen. Doch meine Vermutung liegt nun an der Steuerung des Lüfters.. und wenn dem so ist hab ich wohl keine Chance mehr.

Es wäre unglaublich schade, denn der Zustand des Geräts ist noch wirklich sehr gut.

Ich melde mich morgen Abend nochmal. Ansonsten schon mal trotztem vielen Dank! : )

bei Antwort benachrichtigen