Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

ThinkPad T61 Lüfter/CPU Problem

griffithe / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich war mir nicht sicher zu welcher Kategorie mein kleines Problem gehört, deswegen versuche ich's mal hier : )

Es geht um mein altes Uni-Notebook Thinkpad T61, welcher ein kleines Problem hat ich jedoch nicht genau herausfinden kann was ihm genau fehlt. Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Also das Notebook hörte auf anzugehen. Die LEDs blinken kurz auf und weiter ist nicht. Ich dachte da natürlich gleich an die Kondensatoren doch nach dem Aufschrauben entdeckte ich das wahre Problem (Die Spannung steigt : )

Es hat scheinbar was mit dem Kühlkörper und der CPU zu tun. Der Kühlkörper kühlt die CPU, GPU und den Controller. Liegt der Kühlkörper wie es sich gehört auf den Chips und ist an das Board angeschlossen, springt der Computer nicht an.

Entferne ich hingegen die Stromleitung des Lüfters(Kühlkörpers), funktioniert das Notebook sofort. Ist der Kühlkörper von den Chips getrennt und angeschlossen, funktioniert das Notebook ebenfalls. Aber eingebaut und an die Stromversorgung angeschlossen funktioniert es nicht.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Ich verwende die Arctic MX-2 als Leitpaste. Diese ist nicht Stromleitend und verursachte sonst auch nie Probleme. Warum es was mit dem CPU zutun hat? Ich schob zwischen dem Prozessor und dem Kühlkörper ein Stück Papier um den direkten Kontakt zum Kühlkörper zu vermeiden und Ta-Da es funktionierte. Befindet sich der Kühlkörper jedoch direkt auf dem Prozessor geht es nicht. Es muss eine Kleinigkeit sein, doch ich sehe leider nicht was es ist.

Please help.. : | 

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso griffithe „ThinkPad T61 Lüfter/CPU Problem“
Optionen

Könnte ein Kabelbruch oder ein durchgeriebenes Lüfterkabel sein, eventuell an der Stelle, wo es knapp durch die Kabelführung geht. Oder der Kühlkörper selbst bekommt irgendwo Kontakt zum Board oder gegen Masse.

Anlaufprobleme hat der Lüfter aber nicht?

Welches T61 hast Du denn, das mit Chipsatzgrafik oder Nvidia? Gegebenenfalls tauschst Du den Propeller auf Verdacht und nimmst bei der Chipsatzgrafik gleich den Nvidia-Lüfter oder den des T500. Der hält das Board kühler und ist ruhiger.

Geklaut habe ich das hier:

http://thinkwiki.de/T61#Umbauanleitungen.2FModifikationen

http://thinkwiki.de/Frankenpad

http://thinkpad-forum.de/threads/167115-L%C3%BCftertausch-T61-welcher-T500-K%C3%BChler-passt?highlight=k%FChler+t61

Im TP-Forum findest Du sicher noch mehr kompetente Hilfe, ich vermute am ehesten den Kontakt des Lüfters mit irgendetwas am Board oder den Lüfterkabeln.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen