Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

News: NSA und GCHQ als Vorbilder

Bundesnachrichtendienst plant Echtzeitüberwachung des Internet

Michael Nickles / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Bundesnachrichtendienst (BND) will sich technisch modernisieren und plant dabei Mechanismen um das Internet live überwachen zu können. Laut Tagesschau haben NDR, WDR und SZ recherchiert, dass die Internet-Echtzeitüberwachung zu einem 300 Millionen Euro teuren Programm des BNDs gehört, das bis 2020 umgesetzt werden soll.

Webpräsenz des Bundesnachrichtendienstes.

Im Fokus des "Spionagevereins" stehen dabei wohl vor allem soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. Vorbilder für das "Echtzeitanalyse von Streaming-Daten" getaufte Projekt sollen der US-Schnüffeldienst NSA und der britische Geheimdienst GCHQ sein.

Der BND will ebenfalls Mechanismen haben, mit denen sich soziale Plattformen in Echtzeit überwachen und auswerten lassen, um weltweit die Stimmung von Bevölkerungen beurteilen zu können.

Scharf ist der BND auch auf die Modernisierung der Analyse von Metadaten aus denen sich beispielsweise ermitteln lässt, wer mit wem kommuniziert.

Michael Nickles meint:

NSA und GHCQ haben es vorgemacht: drauf scheißen, wenn man bei noch so peinlichen Schnüffelaktionen erwischt wird, einfach weitermachen. Inzwischen wird zunehmen klar, dass auch hierzulande die Lauschangriffe aus USA und Großbritannien keine Konsequenzen haben werden. Es ist unverkennbar, dass offensichtlich keinerlei Interesse an einer Aufklärung der Sache besteht.

Mit Spannung sind die nächsten Enthüllungen von Edward Snowden zu erwarten, die vom Stern bereits angedeutet wurden. Demnach war Snowden bei der NSA persönlich mit der Kommunikation der Deutschen beschäftigt. Es ist davon auszugehen, dass die Rechte aller deutschen Bürger verletzt wurden.

Auch hat Snowden gegenüber dem Stern erklärt, dass der "BND mit den Amerikanern im Bett liege", mit ähnlichen Praktiken arbeite und auch Mechanismen der NSA genutzt hat, um deutsche Kommunikationsdaten auszuwerten.

Was mich übrigens wundert  ist, dass die geplante Modernisierung des BND bis 2020 nur lächerliche 300 Millionen Euro kosten soll. Dafür könnte man doch locker ein paar Milliarden Steuergelder verballern.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mi~we „Und auf Bildern bitte immer freundlich lächeln: ...“
Optionen
Und auf Bildern bitte immer freundlich lächeln:

Bilder mit lachenden Personen lassen sich biometrisch schlecht auswerten, wie wir es vom neuen Personalausweiß kennen. Von daher hat eine "Grinsekatze" vielleicht bessere Karten! ;-)

Die Nachricht habe ich heute morgen bereits gelesen und da vergeht einem der Appetit. Die scheinen echt jegliche Science-Fiction zum Überwachungsstaat (z.B. 1984) als Anleitung zu nehmen. Aber klar, nur durch absolute Überwachung kann man eine absolute Kontrolle erreichen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen