Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Neurogrid simuliert Milliarden Synapsen-Verbindungen

Gehirn-basierter Prozessor ist 9.000 Mal schneller als PC-CPU

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Es klingt unglaublich: ein neuer Chip rechnet 9.000 Mal schneller als ein aktuell üblicher PC-Prozessor und braucht dabei auch noch viel weniger Energie. Konkret soll das neue Wunderwerk 40.000 Mal weniger Energie als ein PC-Prozessor benötigen.

Dieses erstaunliche Projekt ist Biowissenschaftlern von der Stanford Universität geglückt. Als Grundlage für die Konstruktion des "Neurogrid" getauften Rechenwerks, diente die Funktionsweise des menschlichen Gehirns. Die Forscher versprechen sich von ihrer Arbeit enorme Forschritte für Robotik und ein besseres Verständnis von der Arbeitsweise des Gehirns.

Prototyp der Neurogrid-Platine. (Foto: Stanford University)

Aktuell haben die Stanford-Forscher 16 Neurocore-Chips auf die Neurogrid-Platine gepackt. Damit lassen sich geschätzt eine Million Neuronen und Milliarden synaptische Verbindungen simulieren. Aktuell ist das Neurogrid etwas so groß wie ein Tablet-PC und braucht auch nicht mehr Energie.

Der erste Neurogrid-Protoyp im Wert von 40.000 Dollar ist aber nur ein Meilenstein. Ein wichtiger  nächster Schritt wird die Senkung der Produktionskosten sein. Der aktuelle Prototyp wurde mit 15 Jahre alter Fabrikationstechnik gebaut. Bei Einsatz moderner Produktionsverfahren ist ein Preissturz des Neurogrid auf 400 Dollar denkbar.

Gleichermaßen wichtig ist die Entwicklung einer speziellen Compiler-Software. Die soll es ermöglichen, dass auch Entwickler ohne neurowissenschaftliche Kenntnisse, das Neurogrid programmieren können.

Trotz der beeindruckenden Zahlen von Neurogrid, gibt es durchaus noch einen gewissen Leistungsabstand zum menschlichen Gehirn. Das hat geschätzt 80.000 Mal so viele Neuronen wie Neurogrid und ist auch noch viel energieeffizienter.

Michael Nickles meint:

Ich weiß nicht, ob es wirklich erstrebenswert ist zu wissen, wie das menschliche Gehirn genau funktioniert - das wäre vielleicht erschreckend. Neurogrid ist ein klasse Projekt, vor allem, wenn man an die medizinischen Möglichkeiten denkt.

Es wird beispielsweise bereits angedacht, dass so ein Neurocore-Chip Signale abfängt, die das menschliche Gehirn aussendet, um eine bestimmte Muskelnbewegung zu veranlassen. Ist so eine Auswertung in Echtzeit möglich, dann könnte der Neurocore-Chip das Signal an eine Prothese weiterleiten, die entsprechend reagiert.

Im normalen Alltagsleben haben wir inzwischen in den meisten Fällen gewiss schon mehr Rechenleistung als nötig. Und noch schnellere Computersysteme, die Aktienhandel dann in "Nanosekunden" abwickeln, braucht es auch nicht. Dort wo Technik aber unmittelbar Menschen medizinisch hilft, kann sie nur vorangetrieben werden.

jueki Maybe „Wie kommt Du zu dieser Schlussfolgerung. Der ideale Soldat ...“
Optionen
Der ideale Soldat ist ein simpler, aber höchst effektiver Befehlsempfänger, evtl. ohne Gewissen.

Korrekt. Das trifft auf alle (menschlichen) Soldaten zu.  Die dabei immer passende Rechtfertigung: "Ich habe doch nur Befehle ausgeführt!"
Für die, die ein Gewissen haben, wurde eigens das Standrecht erfunden.
Und "Massenvernichtungsmittel"? Doch wohl, um die Zivilbevölkerung zu dezimieren, oder sehe ich das falsch?

Jürgen