Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.648 Themen, 38.234 Beiträge

Tipp: Internet-Software, Browser, FTP, SSH

Firefox ab 29.0 - alte Optik und Bedienung wieder herstellen

Michael Nickles / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Ab der Version 29.0 kommt der Firefox-Browser mit einer radikal überarbeiteten Optik, die sehe gewöhnungsbedürftig, gewiss nicht jedermanns Sache ist. Leider fragt der Browser beim Update auf Version 29.0 nicht nach, ob das neue Design gewünscht wird, sondern aktiviert es einfach. Und es lässt sich mit Bordmitteln auch nicht abschalten. Abhilfe gibt es aber durch ein neues Firefox-Addon namens Classic Theme Restorer:

Nach Installation des Addons und Browser-Neustart, biegt der Restorer die Optik schon mal ansatzweise auf das gewohnte Design zurück. Wem das nicht reicht, der findet den Classic Theme Restorer als Eintrag im "Extras"-Menü und kann dort dessen Einstellungsdialog aufrufen:

Die eingedeutschten Optionen sind teils etwas unglücklich bezeichnet. "Tabs auf Titelleiste" meint beispielsweise ob man das Firefox-Menü in der Titelleiste des Fensters haben will, statt darunter.

Praktischer ist es ohnehin, das Menü zwecks Platzersparnis ganz auszublenden. Das geht auch ohne dem Classic Theme Restorer weiterhin per Rechtsklick in den Menübereich (Option "Menüleiste").

Ist das Menü ausgeblendet, kann man es per Druck auf die ALT-Taste anzeigen, wenn es mal gebraucht wird.

Generell wirken sich die Optionen im Einstellungsdialog direkt auf die Browser-Darstellung aus, können also live ausprobiert und begutachtet werden. Die Entwickler des Tools raten übrigens dazu, vor einem Update von älteren Firefox-Versionen auf Firefox 29.0 (und höher), ein frisches leeres Profil einzurichten, oder die Datei localstore.rdf aus dem Profile-Verzeichnis zu löschen, um eventuelle Probleme mit dem neuen Design des Firefox auszuschließen.

Firefox legt diese Konfigurationsdatei beim nächsten Start dann frisch mit Standardeinstellungen an. Dabei gehen allerdings alle individuellen Einstellungen (Toolbar, Fensterpositionen) verloren. Dieser Tipp ist also mit Vorsicht zu geniesen.

bei Antwort benachrichtigen
Rechts die Walnuss presla
... citral
sorry, bin blind. vew-vollsystem