Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Neues Mysterium

E.T. der Außerirdische war auf Müllkippe nicht alleine

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Jahren kursiert das Gerücht, dass Atari Anfang der 80er Jahre Millionen unverkaufte Exemplare des vermeintlichen Videospiel-Konsolenflops "E.T. der Außerirdische", auf einer Müllkippe in Mexiko entsorgt hat.

Microsoft hat Anfang April angekündigt, dass anlässlich einer Videospiel-Dokumentation eine Ausgrabung durchgeführt wird. Und die war erfolgreich. Gestern wurde das Mysterium der Atari-Geschichte tatsächlich gelüftet, die ersten verbuddelten E.T.-Spielmodule ausgegraben.

(Foto: Microsoft, Major Nelson)

Die Ausgrabung ist aktuell wohl noch im Gang, es ist noch unklar, wie viele Module vergraben werden. Inzwischen ist aber eine neue Schätzung aufgetaucht, das es sich um 700.000 Stück handelt.

Für eine Überraschung sorgt jetzt eine Twitter-Meldung von Major Nelson vom Microsoft-Xbox Team.

Und zwar, dass E.T auf der Müllkippe in Neumexiko nicht alleine war, ihm weitere VCS-Konsolenspiele Gesellschaft geleistet haben. Darunter beispielsweise der Insekten-Shooter Centipede, Phoenix und Raiders of the Lost Ark.

Michael Nickles meint:

Die zusätzlichen Funde, werfen neue Fragen auf. Eigentlich - so die Legende - wurde E.T. entsorgt, weil es ein schlechtes Spiel, ein Verkaufsflop war. Bei den den Shootern Centipede und Phoenix kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Beide gab es auch als Arcade-Automaten. Centipede war glaub der erste Automat, bei dem ein Trackball als Controller eingeführt wurde. Die Variante auf dem Atari-VCS spielte sich mit dem Joystick nicht so toll, aber war sehr gelungen.

Richtig klasse fand ich die Adaption von Phoenix für das VCS. Grafik und Sound kamen dem Automaten sehr nahe und auch die Animationen, das Spielgeschehen passte. Saublöd wurde es nur in der jeweils fünften Runde, wenn der Phoenix-Palast bezwungen werden musste. Da ging den Programmieren wohl die Lust (oder der Speicherplatz) aus.

Wie die meisten alten Konsolengames kann auch Phoenix direkt im Browser gezockt werden. Ich habe aber grad keinen passenden Link gefunden - vielleicht kann jemand helfen.