Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Ende eines Mysteriums

Microsoft will E.T. den Außerirdischen auf Müllkippe ausgraben

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

E.T. der Außerirdische war Anfang der 80er Jahre ein überaus erfolgreicher Kinohit von Steven Spielberg. Der Film hat manchen so auf die Tränendrüsen gedrückt, dass sie flennend aus dem Kino gerannt sind (ja, ich habe es selbst erlebt!).

E.T. auf dem Atari VCS.

Ganz viele Tränen dürfte E.T der Außerirdische auch den Verantwortlichen des gleichnamigen Spielkonsolen-Titels beschert haben, das 1982 für das legendäre Atari VCS veröffentlicht wurde. Im Wikipedia-Beitrag zu diesem vermeintlichen Megaflop der Videospielgeschichte, ist das Drama ausgiebig beschrieben.

Dank des erfolgreichen Films konnte Atari wohl eine Million E.T.-Videospielkassetten verkaufen, blieb aber auf 4 Millionen unverkauften Kassetten sitzen. Ein großer Teil davon soll auf einer Müllkippe in Alomogordo/Mexiko vergraben worden sein.

So sagt es die Gerüchteküche, aber offiziell bestätigt ist das nicht. Noch nicht. Dank Microsoft soll das Mysterium um E.T. demnächst gelüftet werden. Für eine Dokumentation der Microsoft Entertainment Studios will Microsoft auf der Müllkippe nach den dort angeblich vergrabenen E.T.-Spielmodulen graben. In der Dokumentation geht es generell um Ataris Rolle bei der Geschichte der Videospiele. den Aufstieg und Absturz dieses einstigen Videospielgiganten.

Wer jetzt neugierig geworden ist und verdammt gute Nerven hat, kann E.T. den Außerirdischen direkt im Browser emuliert ausprobieren: E.T. The Extra-Terrestrial (1982) (Atari) (NTSC) (1982). Und wer noch ein original E.T-Modul hat, der sollte es vielleicht rasch verkaufen (wie hier auf Ebay). Wenn Microsoft tatsächlich ein paar Millionen Module ausbuddelt, könnte das einen Preisverfall auslösen.

Michael Nickles meint:

Ich hab E.T. damals mit meinem Cousin Stefan auf dessen VCS gespielt. Gespielt ist eher übertrieben, besser muss es "kurz ausprobiert" heißen. Das Spiel war auf der Originalkonsole genauso so dreckselend schlecht, wie man es heute emuliert probieren (erleiden) kann. Profis schafften es übrigens E.T. in rund 10 Minuten komplett durchzuspielen:

https://www.youtube.com/watch?v=_Bn192kSsMw

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=_Bn192kSsMw