Allgemeines 21.899 Themen, 147.020 Beiträge

News: Triumph bei Jubiläumslauf

Turbo-Addisu: Marathonwunder koppelte Konkurrenz einfach ab

Michael Nickles / 15 Antworten / Flachansicht Nickles
Addisu Tulu Wodajo auf dem Siegespodest.

Unser Leichtathletikwunder Addisu Tulu Wodajo aus Äthiopien, hat beim Halbmarathon 2014 in München einen spektakulären Sieg hingelegt.

Von Beginn an übernahm der 22-jährige eine  Spitzenposition, hatte seinen Vorsprung nach 10 Kilometern bereits um 12 Sekunden ausgebaut.

Nach 15 Kilometern lag Addisu 57 Sekunden vor dem Zweitbesten. Er beendete das Rennen schließlich mit 1 Minute 34 Sekunden Vorsprung. Gesamtlaufzeit für die 21,1 Kilometer lange Strecke: 1:06:14.

Addisus Manager Claus Fiestelmann hat bereits durchsickern lassen, dass da "noch viel Luft drin ist". Am zehnten Münchener Halbmarathon-Ereignis nahmen rund 1.700 Läufer teil.

Michael Nickles meint:

Der Lauf fand im Münchener Olympiapark statt. Das ist nicht besonders weit weg von mir. Wir sind gegen 8 Uhr mit dem Stadtbus rüber. Das Wetter war wenig erfreulich: nass, kalt, windig, verregnet - typisch mistiges Aprilwetter.

Claus hatte mir bereits glaubhaft erklärt, dass Addisu es unter die drei Ersten schaffen wird. Er kennt  seine Trainingszeiten. Dass das alles dann aber so rasant ablaufen würde, hätte ich nicht gedacht.

Addisu rannte einfach los und sofort vorne weg. Einen richtigen Wettkampf gab es nicht, die "One-Man-Show" vom Wendelsteiner Panoramalauf, setzte sich einfach fort.

Addisu Tulu Wodajo und Claus Fiestelmann.

Wer sich (wie ich) mit Marathonläufen nicht so gut auskennt, dem fehlen gewiss Vergleichswerte, was eigentlich "schnell" ist.

Ich hab mal nachgeguckt. 1965 lag der Weltrekord noch bei 1:05:44, 1993 wurde mit 59:47 erstmals die Stunden-Mauer durchbrochen und seit 2010 beträgt die Spitzenzeit 58:23.

Addisu trainiert jetzt gerade mal seit rund vier Wochen regelmäßig - das lässt erahnen, wie irre gewaltig sein Potential ist.

Ich freue mich, dass Nickles.de seine Karriere unterstützen kann.

bei Antwort benachrichtigen