Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Windows 8 für Alle

Wird Microsoft Windows 8 verschenken?

xafford / 18 Antworten / Flachansicht Nickles
Bald gratis für alle?

Die nachfolgende Meldung ist nicht im engeren Sinne eine News, eher eine kühne Mutmaßung. Aktuell verteilt Microsoft ein Windows Update für Windows 7 Nutzer außer der Reihe, also abseits des üblichen Patch-Days. Laut "Beipack-Zettel" zu diesem Update soll es die Probleme beheben, die bei einem Upgrade auf eine höhere Windows-Version entstehen können.

Dabei dürfte klar sein, dass es sich dabei nur um Probleme mit Upgrade auf Windows 8 / 8.1 handeln kann - doch die Zahl der möglicherweise betroffenen Nutzer in diesem Fall (wer jetzt noch Windows 7 einsetzt tut dies sehr wahrscheinlich ganz bewusst) dürfte diese Aktion nicht wirklich rechtfertigen.

xafford meint:

Ein Update abseits der regulären Patch-Days weckt allgemein Interesse, denn es muß schon etwas wichtiges sein, wenn Micorosft dessen Auslieferung vorzieht. Jedoch ist das vorliegende Update weder aufgrund Beschreibung, noch aufgrund Inhalt besonders dringlich, warum also eine extra Auslieferung außer der Reihe? Zumal gerade Windows 7 Nutzer nicht wirklich einen zwingenden Grund für ein Update auf Windows 8(.1) haben und dieses Update somit kaum jemanden betreffen dürfte?

Eine mögliche Erklärung wäre, dass Microsoft unter neuer Führung beschlossen hat auf dem Desktop den gleichen Weg zu gehen wie bei Windows Phone - Update kostenlos! Somit könnte dieses Update ein Vorbote eines kostenlosen Upgrades sein und Microsoft könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Verbreitung von Windows 8 quasi über Nacht extrem erhöhen und vor den Kunden gut dastehen, indem man das schlecht verkäufliche Windows 8 einfach verschenkt.

Das mag jetzt alles sehr weit her geholt klingen, aber warum nicht? Anhand der aktuellen Geschäftszahlen kann man absehen, dass Microsoft solch eine Aktion problemlos verschmerzen könnte und dass Microsoft ein Problem mit der geringen Verbreitung von Windows 8 hat ist auch bekannt - also man darf gespannt sein.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „So, wo rudert Microsoft denn hin? Ob sie das wirklich ...“
Optionen
Für effektives arbeiten kann sich doch jeder PC-Anwender das Windows nach seinen persönlichen Belangen einrichten soweit es möglich ist.

Manche wollen vielleicht aber auch noch effizient arbeiten. D.h.: Nicht nur irgendwie zu einem Ergebnis kommen sondern ohne unnötig Zeit zu vergeuden.

Außerdem ist der User auf das beschränkt was Microsoft möglich macht und dort wo er produktiv arbeiten soll häufig auch durch die zentral über die Rechteverwaltung eingeschränkt. D.h.: Zusatzsoftware installieren ist dort häufig nicht möglich.

Microsoft sollte viellmehr mal endlich daran tun diese Live-Kacheln etwas variabler zu gestalten damit der User bei Einrichtung seines Desktops mehr Variationen hat als  bisher.

Wozu? Schon jetzt dürfte der Anzahl der Anwendungen die den potenziellen Mehrwert von Kacheln gegenüber Icons ausnutzen sehr überschaubar sein auf dem Desktop. Dort sieht man die Kacheln nämlich höchstens mal ganz kurz. Außerdem erinnere ich mich da gerade an die damals mit Win98/IE4 eingeführte Möglichkeit "aktive Inhalte" (HTML-Seiten, sowohl online als auch offline) auf dem Desktop zu platzieren. Hat aber nie jemand benutzt, außer mal zum ausprobieren. Die interaktiven Kacheln sind auf dem "Home-Screen" eines Mobiltelefons sicherlich eine gute Idee, auf dem Desktop werden die aber wohl ein ähnliches Schicksaal erleiden wie der damaligen Funktion für aktive Inhalte…

wo rudert Microsoft denn hin? […] Er könnte u.a. auch paar Umschaltfunktionen mit einbauen damit der User von der Stange es einfacher hat.

Genau solche Umschaltfunktionen führt Microsoft doch jetzt wieder ein. Für mich sieht das nach einem Zurückrudern aus, nachdem sie es nicht geschafft haben Modern UI mit dem dickeln Knüppel auf dem Desktop durchzuprügeln.

bei Antwort benachrichtigen
genau! klausi123