Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

News: Schnell nachgebessert

Windows 8.1 Update 1 - Patches helfen bei Installationsproblemen

Michael Nickles / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein umfangreiches Update eines Windows-Systems ist immer mit Risiken verbunden. Wer keinen Systemausfall riskieren kann, der sollte bei Neuerscheinen eines "Service Packs" immer erst mal ein wenig abwarten, bis erste Praxiserfahrungen berichtet werden.

Das Update 1 für Windows 8.1 heißt zwar nicht Service Pack, ist aber ein solches tiefgreifendes umfassendes Update. Entsprechend gilt auch hier die alte Regel, erst mal abzuwarten. Bereits unmittelbar nach Veröffentlichung des Update 1 wurden Probleme bekannt, in der Microsoft-Community diskutiert. Microsoft hat jetzt für zwei Installationsprobleme Patches veröffentlicht:

Patch 1: Error 0x80071a91 when installing update 2919355 in Windows

Dieser Patch ist nötig, wenn bei Installation des Update 2919355 die Fehlermeldung 0x80071a91 auftritt.

Patch 2: You are unable to uninstall IIS after you install KB2919355 in Windows 8.1 or Windows Server 2012 R2

Der zweite Patch betrifft nur Nutzer des Microsoft Internet Information Services IIS. Der kann nach Installation des Updates KB2919355 eventuell nicht mehr deinstalliert werden.

Michael Nickles meint:

Gimmicks. Aber sicher Stoff genug, um Windows-8-Gegner in Extase zu versetzen. Generell gilt: wer Windows 8 beziehungsweise Windows 8.1 hat, der sollte das Update 1 kurz über lang installieren. Es macht keinen Sinn darauf zu verzichten.

Klar, kann es wie bei jedem großen Update Probleme geben. Ich hatte konkret eines, beim Aktualisieren meine Thinkpad T61 Laptops. Das Update 1 führte beim Installationsverlauf einen Neustart aus und die Kiste blieb dann beim Windows-Logo hängen, das animierte Fortschrittsrädchen blieb stehen.

Ich hab den Laptop dann manuell neu gestartet und beim zweiten Anlauf klappte es. Windows 8 ist bei solchen Fällen übrigens lobenswert robust. Ich hatte vor einigen Monaten schon mal das Problem, das der Laptop beim Einspielen eines Updates beim Logo hängenblieb, manuelles Neustarten half nicht.

Windows 8 schnallt es aber, wenn eine Kiste nicht mehr hochzukriegen ist und bietet dann automatisch eine Systemreparatur an. Bei der fliegt das stressige Update natürlich wieder raus. Ich habe dann erst mal ein paar Wochen auf einen erneuten Installationsversuch des Updates verzichtet - und dann ging es plötzlich reibungslos. Manchmal muss Microsoft halt nachbessern.

Zu meinem alten T61 gilt zu wissen, dass Lenovo dieses Ding hinsichtlich Windows 8 nicht mehr unterstützt. Ich war also von Anfang an komplett von Microsoft abhängig. Windows 8 hat den alten Laptop astrein erkannt, alles notwendige erkannt und das Ding rennt 1A, deutlich flotter als vorher mit Windows 7.

bei Antwort benachrichtigen
Wo siehst Du denn da nach? mawe2
mawe2 fritschi2 „Einen Energiemanager wie den von Lenovo mit Funktionen zur ...“
Optionen
Einen Energiemanager wie den von Lenovo mit Funktionen zur Einstellung der Ladeschwellen und zum Rekalibrieren finde ich aber nirgends.

OK, sowas meinst Du. Und da lässt siche keine Software eines anderen Lenovo-Notebooks nutzen?

Das sind dann wohl die Kompromisse, die man in solchen Fällen eingehen muss. An der Funktion des Gerätes ändert das ja nichts, höchstens die Akku-Lebensdauer ist betroffen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen