Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Geniale Sache!

Legendäre Atari-Games kostenlos direkt im Browser zocken

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Internet Archive beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit dem Archivieren digitaler Inhalte. Dort ist unter anderem auch The Wayback Machine beheimatet, ein Archiv, dass regelmäßig Webpräsenzen archiviert. Damit kann abgerufen werden, wie eine Webpräsenz beispielsweise vor zig Jahren ausgesehen hat.

Ein neues Highlight des Internet Archive ist seit einigen Monaten das Sammeln klassischer Software, darunter auch Spiele alter Videospielkonsolen wie des legendären  Atari VCS 2600.

Das Atari VCS 2600 ist eine legendäre Spielekonsole, für die es "zig tausend" Titel gibt. (Foto: Archiv.org)

Dieser Emulations-Berich wurde jetzt ordentlich ausgebaut, hunderte VCS 2600 sind dort per Mausklick abrufbar, können direkt im Browser gespielt werden.

Basis für das Zocken im Browser ist eine Javascript-basierte Adaption des MESS-Emulationssystems (Multiple Emulator Super System) das zig Konsolen und Computersysteme emulieren kann.

Kurzum, zu den gesammelten Atari VCS 2600 Spieletiteln geht es hier: Atari 2600 Spielebibliothek.

Michael Nickles meint:

: Das Atari VCS 2600 ist in mehrfacher Hinsicht einzigartig. Die Entwicklung von Spielen war auf dieser Kiste die maximal denkbare Hölle, weil die Hardware so gut wie nichts hergab. Die ersten Spiele waren abgesehen von der sehr guten Space Invaders Adaption fast ausschließlich Dreck.

Aber die Publisher waren sich nicht zu schade, selbst für ein lachhaftes "Bowling-Spiel" bis zu 130 Mark zu verlangen. Schier unglaublich ist, was die Programmierer im Laufe der Jahre dann aus dieser Null-Hardware rausgeholt haben. Ich empfehle Interessierten ausdrücklich dieses Video anzugucken:

http://www.youtube.com/watch?v=MBT1OK6VAIU

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=MBT1OK6VAIU

So - und jetzt zu den Spielen für das Atari VCS 2600. Gibt es von dieser "Gruselkiste" heute noch ein Spiel das richtig genial Spaß macht? Ja: H.E.R.O. Das Game gab es früher auch auf Homecomputern, die Umsetzung für das VCS ist glaub eher unbekannt. H.E.R.O ist toll, weil es grafisch zwar simpel ist aber ordentlich herausfordert, eine coole "Lern-/Action"-Kurve hat. Das Spiel findet Ihr hier: H.E.R.O.

H.E.R.O

Da sich die Spielanleitung nicht unbedingt erschließt, hier ein paar Tipps dazu. Ein Männchen mit Raketenrucksack wird mit den Pfeiltasten gesteuert und muss jeweils schnellstmöglich ganz nach unten auf die unterste Ebene geschafft werden um dort jemanden zu retten. Im Weg befindliche Hindernisse können mit Laserstrahl (SPACE-Taste) erledigt werden.

Im Weg befindliche Mauern lassen sich mit Bomben sprengen. Dazu muss das Männchen am Boden stehen und der Joystick nach unten gezogen werden (Pfeil runter, dann wegrennen, bevor die Bombe hochgeht!). Dieses Joystick-nach-unten war eine Notlösung, weil der Joystick des Atari VCS halt nur eine "Feuertaste" hatte und ist ein Beispiel dafür, mit welcher Rafinesse die Spieleentwickler derlei Hardware-Limits gebrochen haben.

Mit jedem Level steigt bei H.E.R.O die Schwierigkeit, es kommen neue Elemente hinzu - beispielsweise "Lava-Mauern", die bei Berührung ein Spieleleben kosten. Je schneller man einen Level schafft, desto mehr Punkte und auch Extraleben gibt es. Also auf geht’s, let's play H.E.R.O!