Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Aktivboxen für Beschallung von 30 Leuten...?

Olaf19 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach passenden Aktivboxen, um im Separée einer Bierkneipe mit ca. 30 Plätzen für ausreichende Beschallung zu sorgen. Es geht dabei um einen Vortrag zu einem Musik-Thema, bei dem naheliegenderweise auch Musikbeispiele präsentiert werden sollen. Die interessierten Zuhörer werden sicherlich diszipliniert genug sein, Ruhe zu halten, wenn Musikbeispiele erklingen - trotzdem, ein Mindestpegel wird erforderlich sein, um den Raum vernünftig zu beschallen.

Neulich habe ich gerade einen Soundcheck gemacht - ich hatte noch eine Resthoffnung, dass mein MacBook Pro bei voll aufgedrehten internen Lautsprechern genug Volumen abgibt um 30 Leute zu beschallen. Aber wie zu befürchten, das klingt dann doch viel zu dünn. Zuhause, wenn ich allein und direkt davor sitze, klingt es überraschend wuchtig für ein Notebook, aber für einen solchen Raum ist das bei weitem nicht ausreichend.

Was für Boxen würdet ihr nehmen? Es soll vor allem eine einfache(!) Lösung sein, ohne Riesenwust mit der Verkabelung. Ideal wäre: linke Box - rechte Box - Y-Kabel ans Notebook - fertig.

Die Logitech-Boxen, die ich vor einigen Jahren meinem Vater fürs Arbeitszimmer geschenkt habe, sind das krasse Gegenbeispiel: zwei Boxen, ein Subwoofer, ein Steuergerät = vier(!!) Teile, die alle korrekt untereinander und schließlich mit dem Rechner verkabelt werden müssen. Für zuhause sicherlich kein Problem, aber für unterwegs, wenn das einigermaßen schnell und einfach gehen soll, ein Alptraum.

Könnt ihr mir etwas Sinnvolles empfehlen? ...danke schon mal!

CU
Olaf

mthr1 Andreas42 „Hi! Für Mac-Jünger käme auch noch der Teufel höchst ...“
Optionen

Hallo Andreas, den Zipfel San Disk habe ich.

Entschuldigung, gehört zwar nicht zum Thema, aber die Gelegenheit war gerade günstig.

mfg mthr1