PC-Komplettsysteme 1.591 Themen, 15.584 Beiträge

Unterschied PC und Workstation

Blecky / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen.

Ich nutze bisher einen normalen PC.

Nutzungsprofil:
I-Net surfen
E-Mails abrufen mit Live-Mail
Briefe in MS-Word schreiben.
Musik speichern und hören.
Etwas einfache Bildbearbeitung (Fotos)
Selten mal ein Video bearbeiten, wobei es nicht auf ein paar Minuten Rechenzeit ankommt.

Hardware:
AMD Athlon 64 3800+
4 GB DDR2 @ 400MHz (6-6-6-18)
2x 500 GB SATA HD
Grafik 512 MB GeForce 9400 GT

Betriebssystem:
Win7 Prof 64Bit

Bisher war das für meine Ansprüche völlig ausreichend.

Nun kommt das Teil jedoch so langsam in die Jahre und zeigt die ein oder andere Macke.
Das ist zwar mit etwas Zuwendung immer wieder recht leicht in den Griff zu bekommen - aber trotzdem denke ich über einen neuen Rechner nach.

Nun habe ich von einem Freund eine sog. "Workstation" angeboten bekommen.
Für meine Verhältnisse ist das Teil ein "Monster".
Mit:
Intel QuadCore X3460 / 2.8 GHz
8 (4x2) GB DDR3 SDRAM
1 x 1000 GB, SATA
Grafik NVIDIA Quadro FX1800 768 MB GDDR3 SDRAM,

Das Gerät - ca. 1 Jahr in Betrieb gewesen - könnte ich zum Preis eines neuen Einsteiger-Basis-Office PCs erwerben.

Da stellt sich die Frage warum denn nicht - wenn man für vergleichbares Geld was besseres bekommen kann?

Nur - was bedeutet eigentlich der Terminus "Workstation?
Kann ich da problemlos mein Win7 installieren und das Ding als "normalen" PC nutzen?
Oder gibt es da etwas besonderes zu beachten?

Sorry für die vielleicht dumme Frage - aber ich hab mit sog. Workstations null Erfahrung...

Danke im Voraus,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Ja - deutlich. InvisibleBot
aldebuedel Guggemol „Ab wann spricht man eigentlich von Workstation ? Hier bei ...“
Optionen

Wenn der Computer (hohe Leistung, spezieller Monitor) für nur eine Anwendung genutzt wird, also z. B. Fotos bearbeiten, CAD, Grafik, Filme rendern usw. spricht man von einer Workstation.

 

bei Antwort benachrichtigen