PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Unterschied PC und Workstation

Blecky / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen.

Ich nutze bisher einen normalen PC.

Nutzungsprofil:
I-Net surfen
E-Mails abrufen mit Live-Mail
Briefe in MS-Word schreiben.
Musik speichern und hören.
Etwas einfache Bildbearbeitung (Fotos)
Selten mal ein Video bearbeiten, wobei es nicht auf ein paar Minuten Rechenzeit ankommt.

Hardware:
AMD Athlon 64 3800+
4 GB DDR2 @ 400MHz (6-6-6-18)
2x 500 GB SATA HD
Grafik 512 MB GeForce 9400 GT

Betriebssystem:
Win7 Prof 64Bit

Bisher war das für meine Ansprüche völlig ausreichend.

Nun kommt das Teil jedoch so langsam in die Jahre und zeigt die ein oder andere Macke.
Das ist zwar mit etwas Zuwendung immer wieder recht leicht in den Griff zu bekommen - aber trotzdem denke ich über einen neuen Rechner nach.

Nun habe ich von einem Freund eine sog. "Workstation" angeboten bekommen.
Für meine Verhältnisse ist das Teil ein "Monster".
Mit:
Intel QuadCore X3460 / 2.8 GHz
8 (4x2) GB DDR3 SDRAM
1 x 1000 GB, SATA
Grafik NVIDIA Quadro FX1800 768 MB GDDR3 SDRAM,

Das Gerät - ca. 1 Jahr in Betrieb gewesen - könnte ich zum Preis eines neuen Einsteiger-Basis-Office PCs erwerben.

Da stellt sich die Frage warum denn nicht - wenn man für vergleichbares Geld was besseres bekommen kann?

Nur - was bedeutet eigentlich der Terminus "Workstation?
Kann ich da problemlos mein Win7 installieren und das Ding als "normalen" PC nutzen?
Oder gibt es da etwas besonderes zu beachten?

Sorry für die vielleicht dumme Frage - aber ich hab mit sog. Workstations null Erfahrung...

Danke im Voraus,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Blecky „Unterschied PC und Workstation“
Optionen

Eine Workstation ist im Großen und Ganzen ein völlig normaler PC, allerdings werden dort i.d.R. Komponenten verbaut die für professionelle Ansprüche optimiert wurden, insbesondere was Lebensdauer und Ausfallsicherheit betrifft. Es gibt allerdings nicht wenige die sagen das bei Workstations vor allem der Preis optimiert wird... 

Du kannst die Kiste normal bedenkenlos kaufen und Dein Win7 (oder was auch immer) installieren. Allerdings sind die verbauten Komponenten momentan nur noch Mittelklasse - der Preis (vor dem Gebraucht-Hintergrund) daher durchaus angemessen. Wenn Du die Kiste kaufen willst würde ich an Deiner Stelle noch 80€ extra für eine SSD einplanen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Blecky InvisibleBot „Eine Workstation ist im Großen und Ganzen ein völlig ...“
Optionen

Ah, super!

Vielen Dank für die Info.

Jetzt sehe ich klarer.

Alles liebe, 

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Blecky „Ah, super! Vielen Dank für die Info. Jetzt sehe ich klarer. ...“
Optionen

Hallo Blecky,

falls du noch etwas Hintergrundwissen benötigst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Workstation

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 InvisibleBot „Eine Workstation ist im Großen und Ganzen ein völlig ...“
Optionen

Hallo,

Wenn Du die Kiste kaufen willst würde ich an Deiner Stelle noch 80€ extra für eine SSD einplanen.

Ich hab eine Thinkstation S30 gekauft. Festplatte ist  Seagate Barracuda  7200.12. Habe auf eine Intel SSD SA2MH160G201 kopiert und eingebaut (160GB würden reichen). nun hatte ich den Eindruck dass die langsamer startet. Noch keine programme installiert.

Kkönnte es sein dass das ein SAS Laufwerk ist und nicht kompatibel. Ich möchte nichts falsch machen, daher steht die Mühle ungenutzt herum.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot efeickert1 „Hallo, Ich hab eine Thinkstation S30 gekauft. Festplatte ist ...“
Optionen

Womit hast Du das Betriebssystem denn kopiert? (Programm und Version) Und welches Betriebssystem hast Du?

Grundsätzlich sollte man auf einer SSD am Besten eine Neuinstallation machen, da das Betriebssystem (ab Windows 7) dann erkennt das es auf einer SSD einziehen soll und sich dementsprechend einrichtet. War das Betriebssystem vorher auf einer normalen Festplatte installiert und ist nur kopiert wurden, kann es Ärger geben - je nachdem wie alt die Installation schon war und welches Programm Du zum Umzug verwendet hast.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 InvisibleBot „Womit hast Du das Betriebssystem denn kopiert? Programm und ...“
Optionen

Hallo,

das ist win7 64  jungfräulich, mit Acronis 2011 CD geklont. Habe ich schon 2mal gemacht und sollte evtl. fehlerfrei sein. Es wurde dieses mal aber von 1TB auf 150GB in der Grösse reduziert. Ist nur eine Partition C vorhanden.

Danke und Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 Nachtrag zu: „Hallo, das ist win7 64 jungfräulich, mit Acronis 2011 CD ...“
Optionen

Nachtrag: Meine Bedenken waren bezüglich der Festplatte. Das ist aber eine normale SATA wie ich herausgefunden habe. Das klonen habe ich eigentlich als jungfräuliches backup gedacht.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot efeickert1 „Nachtrag: Meine Bedenken waren bezüglich der Festplatte. ...“
Optionen

Lade Dir mal den AS SSD Benchmark herunter und installiere ihn. Unter dem Link findest Du auch einen Screenshot des Programmes, da sind im dem Feld oben links 2 grüne Einträge. Was genau steht da bei Dir wenn Du das Programm startest? 

Und was für Werte bekommst Du wenn Du den Benchmark durchführst?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 InvisibleBot „Lade Dir mal den AS SSD Benchmark herunter und installiere ...“
Optionen

Hallo hier die Werte:

ATA INTEL  /  O2M3  /  ia StoreS - o.k.  /  377527k -BAD  149,05GB (ist eine Intel X25M Postville) Seq lesen/schreiben  253,8/77,8;  4k 14,01/2,61;  4k thrd 1,00/0,83MB/s Score 40  11  70

Hier noch die werte einer anderen Intel X 25M 120Gb in Dell Optiplex 755 Duel core

2CV102HD  pciide - BAD  103424 K - o.k.   111,79GB       Seq  lesen/schreiben 238,77/74,54        4K 19,65/26,34     4K-64Thrd  22,82/25,34MB/s   Zugriffszeit 0,129/0,119ms  Score  66  59   160   

Und weil ich grad dran war noch Samsung SSD 830 Serie  60GB in Dell Dimension 5150 Single coer 3GHz

pciide - BAD        32130 K - BAD  59,63GB  (kein leerer Bereich)    Seq Lesen/Schreiben 135,30/51,74   4K 14,21/7,92   4K-64Thrd  16,58/6,57 MB/s Fugriffszeit 0,204/0,099 ms  Score  44   20  89

Die INTEL SSDs Habe ich wegen der 34nm Struktur gekauft und werde sie, wenn die Geschwindigkeit nicht mehr reicht, als DauerSpeicher für Fotos verwenden; in der hoffnung auf Haltbarkeit. Die erste 160GB wird noch angeboten zu fast 200Eu (ebay Hong Kong). Der Geschwindigkeit nach zu urteilen sind die Käufer einschliesslich mir, nicht ganz helle.

InvisibleBot vielen Dank für deine bemühungen.

Grüsse eddi

  

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot efeickert1 „Hallo hier die Werte: ATA INTEL / O2M3 / ia StoreS - o.k. / ...“
Optionen

Dein Problem ist der fettgedruckte Eintrag:

ATA INTEL  /  O2M3  /  ia StoreS - o.k.  /  377527k -BAD  149,05GB

Der bedeutet dass das Alignment auf Deiner SSD nicht stimmt - ein häufiges Problem wenn man ein Betriebssystem von einer normalen Festplatte übernommen hat, und dazu eine ältere Sicherungssoftware verwendet hat. Acronis 2011 ist zu alt, es hat noch keine Ahnung von dem Alignment-Problem der SSD. Das Problem ist das die Aufteilung des Dateisystems dann nicht mit den physikalischen Sektoren der SSD übereinstimmt - die muss deshalb bei jedem Schreibzugriff unnötigerweise mehrere Sektoren auf einmal bearbeiten. 

Eine Korrektur des Aligments ist relativ aufwendig, wie es geht wird z.B. hier beschrieben:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30748

Alternativen:

  • die SSD formatieren und Dein Betriebssystem komplett neu installieren
  • eine neuere Version von Acronis kaufen, und das Betriebssystem damit nochmal kopieren

Such Dir aus, was Du machen willst - ich würde Dir eine Neuinstallation empfehlen. Das Alignment-Problem wirkt sich übrigens nicht nur negativ auf die Performance aus, sondern verringert auch die Lebensdauer der SSD.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp efeickert1 „Hallo, Ich hab eine Thinkstation S30 gekauft. Festplatte ist ...“
Optionen
Ich möchte nichts falsch machen

Hast du schon... Das Thema Alignment ist bei einer SSD strikt zu beachten, oder es passiert, wie eben bei dir.

Aktuelle Cloneprogramme versprechen einen anstrengungsfreien Umzug von HDD auf SSD, in wieweit das stimmt, musst du andere fragen, ich hab einfach neu installiert und damit das Problem umgangen und das Geld für das Cloneprogramm gespart. ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp InvisibleBot „Eine Workstation ist im Großen und Ganzen ein völlig ...“
Optionen
Du kannst die Kiste normal bedenkenlos kaufen

Du hast von Hardware keine Ahnung!

Ende
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot The Wasp „Du hast von Hardware keine Ahnung!“
Optionen
Du hast von Hardware keine Ahnung!

Na da kann ich ja froh sein dass Du so ein Ahnungsbär bist.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Blecky „Unterschied PC und Workstation“
Optionen

Mein Kollege ist auch ein Fan von Workstation oder Server Systemen.

Bei LapTops sollen ja die teuren "Business"  auch  hochwertiger als die
"Consumer"  
sein.

Workstations haben auch andere Grafikkarten die anders konditioniert sind als Spielekarten.
Auch der RAM kann da kleine Fehler korrigieren ECC oder gar ECC registered.
Neue kommen auch ohne ECC RAM aus.

Hab von dem Kollegen noch eine " alte "   Profikarte, Wildcat oder so.
Realizim 800
-- 512 Bit Speicherinterface!

Die geht noch immer, aber leider nur noch mit Xp oder einigen Profi Linux.Stirnrunzelnd

Bei aktuellen sind  Nvidia Quadro oder Ati FireGL drin,
wobei Ati ja jetzt mit AMD fusioniert ist.

Die Hochwertigkeit einer Workstation braucht nicht jeder
-- aber es ist doch beruhigend etwas solides zu haben.. Cool

bei Antwort benachrichtigen
xafford Blecky „Unterschied PC und Workstation“
Optionen

Der Begriff Workstation ist eigentlich nicht verbindliche definiert, es kann vieles sein: Vom normalen PC von der Stange bei dem mehr Wert auf Stabilität gelegt wurde bis zu Rechnern mit mehreren CPU-Sockeln. Trotzdem gibt es (wie in anderen Beiträgen schon genannt) einen engeren Begriff Worksation im professionellen Umfeld (wobei nicht alle Punkte zutreffen müssen):

  • Ein- bis Zwei-Sockel-Systeme
  • Oftmals XEON als CPU
  • Viel Arbeitsspeicher mit ECC-Fehlerkorrektur
  • Workstation-Grafikkarten (wie genannt Quattro oder Fire Pro)
  • oftmals RAID-Systeme
  • Verzicht auf überflüssige Onboard-Lösungen wie Bluetooth, WLAN etc

Allerdings hängt der Aufbau auch stark von der Art der Workstation, also den Einsatzzweck ab:

  • Grafikworkstation
  • Programmierworkstation
  • CAD-Workstation
  • Workstations für die Verarbeitung medizinischer Daten
  • Render-Workstations

Was das Betriebssystem angeht, so ist das heute eher unproblematisch, denn auch ein normales Windows unterstützt relativ viel Arbeitsspeicher, Treiber sind dafür vorhanden und auch zwei CPU-Sockel sind kein Problem mehr. Früher (ja, das darf ich schon sagen) war das noch was anderes, als "normale" Windows im unterstützten Speicher arg begrenzt waren und nur eine CPU unterstützten.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Ob die Workstation eine Empfehlung wert ist hängt zum einen von der Qualität der Komponenten ab, zum anderen von dem, was Du erwartest. Die Konfiguration der WS, die Du hier erwähnst ist eher durchschnittlich und Du solltest nicht erwarten, dass sie eine Rakete ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 xafford „Der Begriff Workstation ist eigentlich nicht verbindliche ...“
Optionen

Nicht zu vergessen "Finanzmafia" wegen der Grafikkarten und Dual Display Fire/Quadro. Da habe ich schon einiges lernen und an  Erfahrung sammeln müssen einschliesslich eines zurückgegebenen Medion Rechners dessen Grafikkarte den Wärmetod starb und nicht mehr ordentlich repariert werden konnte, weil ich daneben eine ISDN Karte gesetzt hatte.

Mittlerweile habe ich den greenhorn Satus etwas überwunden auch dank MN Community. Aber dual Monitor - mein Problem seit 10 Jahren - ist ja hier eher ein Stiefkind. Ich kann nicht mehr ohne.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
Blecky xafford „Der Begriff Workstation ist eigentlich nicht verbindliche ...“
Optionen

@ Xafford

Die Konfiguration der WS, die Du hier erwähnst ist eher durchschnittlich und Du solltest nicht erwarten, dass sie eine Rakete ist.

Na ja - absolut gesehen ist das Teil vermutlich nicht mehr das Maß der Dinge - aber in Relation zu meinem jetzigen Rechner sollte man doch sicherlich eine Verbesserung feststellen können.

Oder?

Alles liebe,

Blecky

 

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Blecky „@ Xafford Na ja - absolut gesehen ist das Teil vermutlich ...“
Optionen
in Relation zu meinem jetzigen Rechner sollte man doch sicherlich eine Verbesserung feststellen können. Oder?

Ja - deutlich.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
xafford Blecky „@ Xafford Na ja - absolut gesehen ist das Teil vermutlich ...“
Optionen
aber in Relation zu meinem jetzigen Rechner sollte man doch sicherlich eine Verbesserung feststellen können

Ich glaube anbetracht dessen, was Du damit laut deiner Angabe tust wird die Verbesserung - wenn überhaupt - kaum spürbar. Vielleicht wäre die Investition in eine SSD und etwas mehr Arbeitsspeicher fast sinnvoller.

Dies ist aber nur meine persönliche Einschätzung aufgrund deiner Angaben.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot xafford „Ich glaube anbetracht dessen, was Du damit laut deiner ...“
Optionen

Im aktuellen PC des Threadstarters macht eine SSD m.E. keinen Sinn, da Mainboards für den Athlon 3800+ soweit ich weiß nur SATA-I Anschlüsse (150MB/s) haben, die außerdem kein AHCI unterstützen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
xafford InvisibleBot „Im aktuellen PC des Threadstarters macht eine SSD m.E. ...“
Optionen

Hm, nicht bedacht. Etwas bringen würde es in Bezug auf die sehr kleinen Latenzen einer SSD zwar wahrscheinlich schon, aber nicht genug, dass es den Preis und Aufwand rechtfertigt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 Blecky „Unterschied PC und Workstation“
Optionen

Hallo,

zu meiner Zeit -1970 - ???- verstand man unter Workstations Computer der Marke SUN,

die mit ARM-Prozessoren bestückt waren und unter UNIX liefen und eine für damalige Verhältnisse eine tolle Rechenleistung hatten.

Diese Maschinen wurden meistens von reichen Großfirmen benutzt, weil arme Firmen sich das nicht leisten konnten.

Die Preise waren in den 80ziger Jahren ab 60.000DM aufwärts.

bei Antwort benachrichtigen
Blecky Nachtrag zu: „Unterschied PC und Workstation“
Optionen

@ all:

Nochmals danke für die Tips und Infos.

Liebe Grüße,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Guggemol Blecky „@ all: Nochmals danke für die Tips und Infos. Liebe ...“
Optionen

Ab wann spricht man eigentlich von "Workstation"?

Hier bei www.relando.de scheints z. B. auch Workstations zu geben aber ich erkenne einfach keine Unterschiede zu normalen PC's...

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Guggemol „Ab wann spricht man eigentlich von Workstation ? Hier bei ...“
Optionen

Wenn der Computer (hohe Leistung, spezieller Monitor) für nur eine Anwendung genutzt wird, also z. B. Fotos bearbeiten, CAD, Grafik, Filme rendern usw. spricht man von einer Workstation.

 

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat aldebuedel „Wenn der Computer hohe Leistung, spezieller Monitor für nur ...“
Optionen

Hallo aldebuedel,

interessante Logik!  CAD + Buchführung + Mails+ .. = 0815 PC

http://de.wikipedia.org/wiki/Workstation

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Guggemol „Ab wann spricht man eigentlich von Workstation ? Hier bei ...“
Optionen
aber ich erkenne einfach keine Unterschiede zu normalen PC's...

Letztlich sind Workstations "normale PCs", nur eben mit ganz besonders hoher Leistungsfähigkeit. Das kannst du nur im Detail an den technischen Daten festmachen. So richtig scharf abgrenzen lassen sich die Begriffe aber nicht.

Zumal... mein MacPro mit Intel Xeon-Prozessor ist eigentlich auch eine Workstation, oder besser: war! Das Gerät ist von 2008. D.h. ein normaler PC von heute dürfte den leistungsmäßig auch schon mindestens ein- wenn nicht überholt haben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Olaf19 „Letztlich sind Workstations normale PCs , nur eben mit ganz ...“
Optionen

Hallo Olaf,

Ich glaube nicht, dass Workstation=

, nur eben mit ganz besonders hoher Leistungsfähigkeit

bedeutet.Cool

Ich kann mir nicht vorstellen das Dax und Co jedem Mitarbeiter einen i 7 zu Verfügung stellen.

Bekommen Bürokaufleute einen i 5 ? Ich würde den PC- Verantwortlichen fristlos entsorgen, wenn Zahlungseingangs- Überwacher vor einem i 5 schlafen.

Mobile Rechner  (Workstation / Pro) zerlegen sich nicht so schnell in ihre Einzelteile und  E- Komponenten  sind nicht der letzte Schrott. Letzteres trifft auch bei Desktops zu.

Aurubis?

Europas größte Kompetenz in CU!

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Blecky „Unterschied PC und Workstation“
Optionen
Für meine Verhältnisse ist das Teil ein "Monster".

In wie fern?

Die Grafikkarte ist ein Witz, sprich DX9 und leistungsmäßig auf dem Niveau deiner 9400 GT. Die Festplatte lässt auch nicht auf einen modernen PC schließen.

Die QuadCore X3460 ist eine Xeon CPU, die erstmals Ende 2009 erschien, das entspricht wohl auch dem Alter der Grafikkarte.

Das Gerät - ca. 1 Jahr in Betrieb gewesen

ROFL!!! Das Ding ist imo mehrere Jahre alt, hat wohl weder SATA 3 noch USB 3, die heute überall drauf sein sollten.

Manche Leute haben Freunde... ;-p

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Blecky The Wasp „In wie fern? Die Grafikkarte ist ein Witz, sprich DX9 und ...“
Optionen

@ The Wasp:

Entschuldige Bitte die späte Antwort.

Aber wie Du richtig zitiert hast schrieb ich "für meine Verhältnisse"!

Mit "meinen Verhältnissen"  meine ich den Vergleich zu dem was ich momentan habe und NICHT den Vergleich zu anderen aktuellen Rechnern.

Und da ist der Leistungs-Sprung von einem Ein-Kerner auf einen Quad-Core sowie der Umstieg von DDR2 auf DDR3 Ram bei gleichzeitiger Verdoppelung der Ram-Menge von 4 auf 8 GB sicherlich nicht zu verachten - Denke ich!

OK - ob die Grafikkarte mit meiner alten vergleichbar ist oder nicht kann ich nicht sagen - aber da mir die alte 512 MB Grafik gereicht hat - ist eben keine Spielekiste - würde mir die 768 MB wohl auch reichen.  

Zudem hatte ich nirgendwo behauptet das der Rechner ein Jahr alt sei, sondern geschrieben das das Gerät ca ein Jahr in Betrieb war - ein kleiner Unterschied der Dir offensichtlich entgangen ist.

Und was Deinen Kommentar zu meinen Freunden angeht - Ich Danke Dir für jeden Rat in Sachen PC und Computertechnik, aber möchte Dich doch darum bitten Dich mit Deinen Urteilen über Dinge von denen Du keinen blassen Schimmer hast etwas zurück zu halten!

Mit freundlichen Grüßen, 

Blecky

 

bei Antwort benachrichtigen
Dober12 Blecky „@ The Wasp: Entschuldige Bitte die späte Antwort. Aber wie ...“
Optionen

@ Blecky:

Hab mit einem MSI-MB MS-6702E:  VIA K8T800Pro, AMD Athlon 64 3000+ (Venice) keinerlei Erfolge mit einem Direktanschluß einer SSD 64 GB SATAII von Kingstone gehabt.

Habe sie schließlich über eine PCI-Karte betrieben, für ein Zweitsystem. Bringt aber geschwindigkeitsmäßig nichts - PCI - nicht PCIe, kannte das MB noch nicht...

Ich würde abraten.

mfg Dober 12

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Dober12 „@ Blecky: Hab mit einem MSI-MB MS-6702E: VIA K8T800Pro, AMD ...“
Optionen

Äpfel + Birnen sagt dir was???

Ein schrottiges altes VIA Chipsatz OEM Board mit nem viel jüngeren Intel Workstation Mainboard zu vergleichen ist schon janz starker Tobak!

Das hat zwar ziemlich sicher nur SATA2, da läuft und lohnt ne SSD aber absolut immer (rund 280MB/s sind da drin)!

Die Kiste muß aber schon einiges älter als nur 1 Jahr sein, mindestens 3 Jahre sind da angesagt...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Dober12 „@ Blecky: Hab mit einem MSI-MB MS-6702E: VIA K8T800Pro, AMD ...“
Optionen

Hi

keinerlei Erfolge mit einem Direktanschluß einer SSD 64 GB SATAII von Kingstone gehabt.


Das ist ein typisches Problem der VIA8237-Southbridge, dass SATA-Laufwerke am VIA nicht erkannt werden. Ich weiß nicht, welche Version des Boards Du besitzt, es gibt eine mit zusätzlichem Promise-Controller. Dort werden auch die SATA-Laufwerke sauber gefunden.
Allerdings laufen diese meines Wissens dort auch nur mit 150MB/s, wirklich schneller als IDE ist das also auch nicht.
Den VIA-Controller in Verbindung mit SATA kannst Du bei diesem Board im Prinzip vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
Dober12 gelöscht_189916 „Hi Das ist ein typisches Problem der VIA8237-Southbridge, ...“
Optionen

@fakiauso

Hallo,

musste das in der Praxis feststellen - hat mir einiges an Zeit gekostet, der Support von MSI war dda keine Hilfe - nur eine verschwommene Mail. 

Hab mir inzwischen etwas Moderneres (fertig von "M...") geleistet - nun "kämpfe" ich nur noch mit dem mitgelieferten 8.1, aber das wird auch noch.

Danke Euch...

bei Antwort benachrichtigen