Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Nokia und Andoid - besser spät als nie

Nokia mit Android kann bei Amazon vorbestellt werden

xafford / 6 Antworten / Flachansicht Nickles
Links das 5 Zoll große Nokia XL und rechts des kleinere Nokia X (Quelle: Nokia - Screenshots)

Es geisterte lange durch die Blogs und Foren - das Gerücht Nokia würde immer noch ein Geräten mit Googles Android Betriebssystem arbeiten. Anfang des Jahres kam dann die Gewissheit! Nokia arbeitet wirklich an Geräten mit Android und will diese auch auf den Markt bringen. Dieses Projekt lief unter dem Namen "Normandy" und stieß bei Microsoft auf eher verhaltene Begeisterung (um es einmal neutral auszudrücken).

Zunächst war jedoch unklar auf welchen Märkten die Geräte überhaupt verfügbar sein sollen und aufgrund der Dual-SIM Fähigkeit gab es Mutmaßungen, dass diese primär für Schwellenländer gedacht seien, was auch aufgrund dessen was an Details zur Hardware bekannt wurde plausibel schien.

Das Nokia X für 109 Euro (Quelle: Screenshot Amazon)
Das Nokia XL für 149 Euro (Quelle: Screenshot Amazon)

Jedoch können zwei der drei angekündigten Geräte, nämlich das Nokia X mit 4 Zoll Display und das Nokia XL mit 5 Zoll Display, nun über Amazon vorbestellt werden - jeweils für 109,- Euro und 149,- Euro. Das zudem angekündigte Nokia X+ scheint nicht vorbestellbar zu sein.

Was man jedoch wissen sollte, wenn man einen Kauf erwägt: Die Geräte setzen ein von Nokia stark angepasstes Android 4.1 ein. Es wurden quasi alle Google-Dienste und der Store entfernt und durch Nokia- und Microsoft-Dienste ersetzt - so weit verfügbar. Auch die Oberfläche ähnelt weit mehr Microsofts Windows Phone 8, als Googles Android.

xafford meint:

Es erscheint etwas seltsam, dass Nokia, nun da die Übernahme der Mobilfunksparte durch Microsoft beschlossene Sache ist, doch noch Geräte mit Googles Android auf den Markt bringt - gerade so. als wolle Nokia Microsoft zum Abschied noch einmal einen Tritt zum Dank verpassen. Dementsprechend fielen auch die Reaktionen seitens Microsoft wenig begeistert aus. Man kann sich nun fragen, ob Microsoft hier sehr tolerant ist, oder schlicht keine Handhabe hatte, dies zu verhindern.

Ansonsten, was die Geräte angeht, so ist es keine Hochleistungs-Hardware, für den Preis geht die Ausstattung jedoch in Ordnung und wenn die Qualität auf dem üblichen Level von Nokia ist dann könnte man mit den Geräten sogar recht viel Freude haben.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen