Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.485 Beiträge

News: Zum 30sten Jubiläum

Hitchhiker's Guide Spiel gratis in modernisierter Neuauflage

Michael Nickles / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ende der 70er Jahre verfasste Douglas Adams für die BBC die Hörspielreihe "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" ("Per Anhalter durch die Galaxis"). Kurz darauf entstand daraus die gleichnamige Kult-Romanreihe. Und 1984 folgte eine Adaption als Computerspiel. In dieser Zeit war Grafikleistung noch bescheiden oder gar nicht vorhanden, beliebt waren unter anderem Textabenteuerspiele.

Und somit entstand auch eine Abenteuerspielversion vom Hitchhiker's Guide. Das passierte in unmittelbarer Zusammenarbeit von Douglas Adams mit Steve Meretzky, von der legendären US-Abenteuerspieleschmiede Infocom. Wie alle Infocom-Titel war das Spiel für fast alle damals gängigen Computersysteme erhältlich und mit rund 250.000 verkauften Exemplaren damals ein Riesenerfolg.

Das ist jetzt genau 30 Jahre her und anlässlich des Jubiläums hat die BBC das Spiel in einer neuen, direkt im Browser spielbaren Version veröffentlicht:

So sieht die neue Version des online spielbaren "Hitchhiker's Guide" aus. Bereits anlässlich des 20jährigen Jubiläums hat die BBC eine Online-Version veröffentlicht, die immer noch spielbar ist.

Das Spiel ist direkt per Maus spielbar,  praktischer sind Texteingaben über eine echte Tastatur.

 Ideal ist das Design gewiss für das Spielen auf einem Tablet, was aktuell aber noch nicht geht. Bei Aufruf des Spiels in einem Tablet-Browser gibt es nur einen Hinweis, dass das Team, das für die mobile Version zuständig ist, seit ein paar Jahren unterwegs beim Mittagessen ist, seine Rückkehr aber bald erwartet wird.

Michael Nickles meint:

Als ausdrücklicher Hitchhikers's Guide und Infocom-Fan, freut mich die Neuauflage des Klassikers natürlich enorm. Die neue Version wurde mit Eingabehilfen und Grafik aufgepeppt - das ursprüngliche Spiel bestand ausnahmslos aus Text.

Schade ist, dass auch diese Modernisierung vermutlich nicht helfen wird, eine neue Fangemeinde für das Spiel aus der jüngeren Generation zu gewinnen - Textabenteuerspiele sind halt out. Brillant und einzigartig humorreich ist das alte Spiel natürlich auch heute noch. Man muss allerdings schon sehr gut Englisch beherrschen um die Gags zu verstehen und die teils haarsträubend harten Rätsel im Spiel zu knacken.

Wer es wagen will, sollte sich unbedingt bei BBC einloggen (oben rechts neben dem Logo). Nur dann können Spielstände gespeichert (Befehl "save") und geladen (Befehl "restore") werden. Bedient wird das Spiel durch englische Befehlssätze, die Infocom-typisch durchaus komplex sein sollen.

Wer das Spiel nicht kennt, hier mal für den Schnelleinstieg die ersten Schritte. Das Spiel beginnt an der Stelle, wo man in der Rolle des "Arthur Dent" mit schwerem Kater zuhause im Bett aufwacht:

"turn light on" (mache Licht an)
"get up" (steh auf)
"get gown" (nimm Bademantel)
"wear gown" (ziehe Bademantel an)
"examine pocket" (untersuche Manteltasche)
"open pocket" (öffne Manteltasche)
"get analgesic" (nimm Alkaseltzer)
"get all" (nimm alles - praktisch um alle verfügbaren tragbaren Gegenstände auf einmal zu nehmen)
"brush teeth" (putze Zähne)
"go outside" (gehe raus)

Spätestens jetzt solle der Spielstand gespeichert werden, da es gleich übel abgeht!

 

bei Antwort benachrichtigen