PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

AUF USB 3.0 Aufrüsten nicht möglich?

App / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

das Mainboard meines PCs bietet nur USB 1 und da ich mittlerweile eine externe USB 3.0 Festplatte und viele USB 2.0 Memorysticks habe, möchte ich aufrüsten.

Habe mir einen PCIe USB 3.0 Controller gekauft. Diesen eingebaut und leider festgestellt, dasss die daran angeschlossene Platte zwar zu laufen beginnt, aber nicht im System auftaucht. Rückfrage beim Support brachte in meinen Augen Sonderbares: Auf die Frage ob mein Mainboard USB 3.0 unterstütze (was es nicht tut, deshalb der Controller) sagte mir der Mitarbeiter, dass dann ein Aufrüsten nicht möglich sei, weil der Controller in meinem PC mit zu wenig Strom versorgt werden würde.

Stimmt das? Kann ich wirklich nicht so einfach auf USB 3 aufrüsten? Dann wäre wohl ein Mainboardtausch angebracht... und damit gleich das Gehäuse. Dank der Faulheit, das erste Mal in meinem Leben keinen Eigenbau-PC sondern einen von der Stange gekauft zu haben ;-)

Danke und Grüße

Marc

bei Antwort benachrichtigen