Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.883 Beiträge

Festplatten in den Ruhezustand entlassen - Pro und Contra

Olaf19 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

In den Energiespareinstellungen von Mac OS X gibt es eine Checkbox "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren", die ab Werk erst einmal abgehakt ist:

Frage in die Runde, würdet ihr diesen Haken rausnehmen oder drinlassen? Der Stromverbrauch einer Festplatte ist ja eher marginal. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das Hin und Her zwischen Parken und wieder neu Starten der Lebensdauer abträglich ist.

Oder ist es genau umgekehrt - geht die Platte schneller kaputt, wenn sie ungeparkt durchläuft? Ach so: es geht um meinen Desktoprechner zuhause, bewegt wird die Platte also nicht. Beim Notebook wäre ich schon eher für den Ruhezustand, zumal das Thema Stromverbrauch dabei ein weit größeres ist als bei einem stationären Gerät.

THX für alle Anregungen!
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen