Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.747 Beiträge

Festplatten in den Ruhezustand entlassen - Pro und Contra

Olaf19 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

In den Energiespareinstellungen von Mac OS X gibt es eine Checkbox "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren", die ab Werk erst einmal abgehakt ist:

Frage in die Runde, würdet ihr diesen Haken rausnehmen oder drinlassen? Der Stromverbrauch einer Festplatte ist ja eher marginal. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das Hin und Her zwischen Parken und wieder neu Starten der Lebensdauer abträglich ist.

Oder ist es genau umgekehrt - geht die Platte schneller kaputt, wenn sie ungeparkt durchläuft? Ach so: es geht um meinen Desktoprechner zuhause, bewegt wird die Platte also nicht. Beim Notebook wäre ich schon eher für den Ruhezustand, zumal das Thema Stromverbrauch dabei ein weit größeres ist als bei einem stationären Gerät.

THX für alle Anregungen!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Das kommt ganz drauf an wie viele Platten verbaut sind und ...“
Optionen

Moin Chris, mir geht es eigentlich gar nicht um den Stromverbrauch, sondern wirklich nur um die Lebensdauer meiner Platten. Dafür ist es egal, ob nur eine verbaut ist oder fünf (bei mir sind es zwei, eine für System und Daten, eine für das Time-Machine-Backup).

Bei den Festplatten kann ich ja nur entscheiden, ob sie in den Ruhezustand mit einbezogen werden oder nicht - die Zeit kann ich für die Platten allein nicht raufsetzen, nur für das komplette System, und das möchte ich auch wieder nicht.

THX auch an groggy und budde!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen