Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.993 Beiträge

Verpackungswahn: Doppel Herz - Heiße Zitrone

Michael Nickles / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern habe ich mir beim Edeka-Markt eine Schachel "Doppelherz Heiße Zitrone" mitgenommen. Das ist so ein Vitamin C + Zink Granulat und eine Packung mit 10 Beuteln kosten so um die 2,70 Euro - also keine große Investition. Nach Öffnen der Schachtel, sieht die Sache so aus:

In der knapp 7,5 Zentimeter hohen Schachtel befinden sich wohlgemerkt 10 Granulatbeutel.

Und ein halber Blick reicht aus um zu schnallen, dass da locker auch 20 Beutel reingehen würden.

Oder andersrum, eine halb so dicke Papierschachtel würde dicke reichen.

War die Kartonfaltmaschine falsch eingestellt? Oder gibt es die gleiche Schachtel auch mit mehr Beuteln drinnen und der Hersteller wollte nur eine Schachtelgröße produzieren? Wohl kaum. Zum einen ist auf der Schachtel das mit den 10 Beuteln fest aufgedruckt und im Doppelherz-Online-Shop gibt es auch nur die Packungen mit 10 Beuteln.

Doppelherz meint es bei der Verpackungsgröße halt "doppelt" gut.

Wer selbst lustige Beispiele für extrem übertriebene Verpackungsgrößen hat: fotografieren und her damit!

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 groggyman „Hallo Ich frage mich bei solch einer Gelegenheit immer, wie ...“
Optionen

Ich glaube, das sind hier zwei verschiedene Paar Schuhe:

im Ausgangsbeitrag ging´s darum, daß wenig Ware mit viel Luft verpackt wird, die eigentlich unnötig ist, man sie letztlich aber nicht mitbezahlt.

Der zweite Fall (Hanuta) geht darum, daß heute weniger Menge für denselben Preis verkauft wird (Stichwort zur Ablenkung: "neue Verpackung" oder "verbesserte Rezeptur").

Ob das jetzt letztlich eine Täuschung ist, über die man zetern kann...wenn letztlich drauf steht, wieviel man für den Preis erhält, liegen alle Infos auf dem Tisch. Eigentlich.

Denn der Mensch als Gewohnheitstier weiß natürlich: "bisher haben die 12 Hanutas á 20 Gramm (beispielhaft) 3 EUR gekostet, also wiegen heute in der neuen Verpackung die Hanutas immer noch 12x20 Gramm, weil der Preis ja identisch ist."

Daß es aber nur noch 10x20 Gramm sind beim selben, alten Preis, vermutet man zunächst nicht, und da könnte der Verdacht der Täuschung aufkommen.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen