Windows 8 1.159 Themen, 15.619 Beiträge

News: Äpfel mit Bananen verglichen

Neuer Microsoft Surface 2 Werbespot mit schwachen Argumenten

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Für Hohn sorgt ein neuer Werbespot von Microsoft, mit dem der Verkauf des Surface 2 Tablets angekurbelt werden soll. "Microsoft stellt Surface 2 Kunden als Idioten dar", tituliert Betanews seinen Schimpfbericht. Im 31sekündigen englischen Werbespot steht ein Typ mit einer Einkaufstüte rum, aus dem eine Tablet-Verpackung rausguckt, und er erklärt, warum er sich für diese unglaublich tolle Anschaffung entschieden hat.

(Foto: Microsoft)

Statt zu viel für ein Apple Ipad zu blechen, habe er sich lieber für ein Surface 2 von Microsoft entschieden. Das erste Argument, dass da Office und Outlook drauf sind, mag noch verständlich sein. Dann wird es übel.

Dank Skype könne man in 60 Länder kostenlos telefonieren. Der Käse dabei ist, dass Skype keine Surface-Besonderheit, sondern auch für Ipads und Android-Tablets kostenlos erhältlich ist. Als weiterer Vorteil werden 200 GByte Cloud-Speicher genannt, die beim Kauf dabei sind.

Verschwiegen wird im Werbeclip, dass dieser 200 GByte Cloud-Speicher nur für 2 Jahre zugesagt wird. Betanews geht davon aus, dass danach dafür geblecht werden muss. Und wer tatsächlich 200 GByte in die Microsoft-Wolke auslagert, der wird sie nach 2 Jahren vermutlich kaum woanders hinschieben wollen.

Hier der Spot:

http://www.youtube.com/watch?v=2b42qbUC8b4

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=2b42qbUC8b4

Michael Nickles meint:

Wie auch Betanews resümiert, ist ein Hauptproblem bei dieser Microsoft-Werbung natürlich, dass hier Äpfel mit Bananen verglichen werden. Wer sich für ein Tablet interessiert und es wie ein Tablet nutzen will, der ist mit einem Ipad prima bedient.

Wer ein winziges Notebook beziehungsweise eine Kombi aus Tablet und Tastatur sucht, der findet längst Alternativen zum Surface 2. Und zwar solche, die sogar ein richtiges Windows 8 und nicht den Rohrkrepierer Windows RT drauf haben.

Ein Acer Tablet mit Windows 8 (Acer Iconia W3-810 Z276) gibt es bereits für 200 Euro. Ein Lenovo IdeaTablet MIIX10 25,7 Konvertible mit Windows 8 (und auch Office) gibt es für 460 Euro. Ein Surface 2 mit Tastatur ist da für 550 Euro kein einzigartiger, eher ein kritischer Deal.

Dass so was wie Skype als Besonderheit genannt wird ist ein Witz. Und dass das zweijährige 200 GByte Cloud-Angebot nur zum Anfixen dient, danach zahlende Kunden zu gewinnen, kann sich jeder an einem halben Finger abzählen. Was mich bei Skydrive übrigens schon richtig ankotzt ist, dass man direkt bei Microsoft keine Informationen im Netz findet, was der Wolkenspeicher eigentlich kostet (zumindest fand ich bei Microsoft nichts).

Auf der Skydrive-Produktseite wird Skydrive nur als kostenloser Online-Speicher beworben. Erst nach der Registrierung bei Microsoft und Installation von Skysdrive, dürfte den meisten klar werden, dass sie nur recht lausige 7 GByte geschenkt kriegen und für mehr zur Kasse gebeten werden. Soweit mir bekannt, kosten 200 GByte Speicher bei Skydrive monatlich 6,17 Euro also rund 74 Euro im Jahr. Das ist für diese Speichermenge eigentlich der durchschnittliche übliche Preis, wenn man sich nicht in eher "dubiose" Ecken bewegen will.

Auf jeden Fall: Es ist schon jämmerlich, dass Microsoft versucht mit solchen "Werbetricks" Surface 2 zu verkaufen. Vermutlich hat der Macher des Werbeclips aber alles gegeben um echte Verkaufsargumente zu finden, hat aber keine gefunden.

bei Antwort benachrichtigen