Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

News: Nachbesserung 2.0 geleakt

Neues Update für Windows 8.1 bereits inoffiziell verfügbar

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Die nächste Nachbesserung von Windows 8, das Update für 8.1, wird bereits im März erwartet. Seit dem Wochenende kursiert es bereits inoffiziell im Netz. Bekanntgeben wurde die Verfügbarkeit der Datei "9600.winblues14_gdr_lean.140114-0237" auf der polnischen Windows-orientierten Webseite winclub.pl. Die dort nur für registrierte Nutzer ersichtlichen Download-Links führen zu einschlägigen Download-Diensten.

Das ZIP-Archiv liefert eine rund 4 GByte große ISO-Datei und eine MD5-Checksummen-Datei. Die 64-Bit Version des geleakten Updates kann ohne Produktschlüssel direkt installiert, beispielsweise in einer virtuellen Maschine ausprobiert werden.

Zu Beginn des Setups lässt sich auswählen, ob Windows 8.1 oder Windows 8.1 Pro gewünscht wird, auch eine komplett eigenständige Installation ohne bestehendem älteren Windows ist möglich.

Die englischsprachige 64-Bit-Version des geleakten Windows 8.1 Updates wurde am 15. Januar kompiliert, ist also ziemlich frisch. Unbekannt ist, ob es sich hier um eine finale Version handelt, die dem endgültigen Updaten entspricht. Es kann sein, dass Microsoft noch Änderungen durchführt. Das inoffizielle Update ist ausdrücklich nur zum Experimentieren auf Testrechnern (oder eben in virtuellen Maschinen) ratsam.

Tipp: Die Installation funktioniert beispielsweise im kostenlosen VMware-Player problemlos. Zum Experimentieren reicht es, der virtuellen Maschine ca 16 GByte Festplattenkapazität zu reservieren. Wenn das Setup nach dem Produktschlüssel (Product Key) fragt, kann einfach "skip" ("überspringen") geklickt werden. Alle Grundlagen zu virtuellen Maschinen und VMware gibt es in diesem Schwerpunkt: Virtuelle Maschinen. Details zur Installation von Windows in virtuellen Maschinen gibt es diesem Schwerpunkt. Die dortigen Tipps zur Installation von Windows 7, gelten auch für Windows 8, nur dass es bei Windows 8 die Aero-Optik natürlich nicht mehr gibt.

Michael Nickles meint:

Wie gigantisch muss die Verzweiflung bei Microsoft sein, die Angst, dass zu viele Windows-Nutzer an Linux oder Android oder sonst wohin verloren gehen, wenn nicht schnell was passiert? Ganz offensichtlich will Microsoft es nicht riskieren, mit dem Nachbessern bis Windows 9 abzuwarten.

Ausdrücklich zu bedenken ist, dass das große Update auf Windows 8.1 gerade erst drei  Monate alt ist! Und jetzt ist schon wieder ein richtig fettes Update im Anmarsch, das über eine "Patch-Sammlung" oder ein "Service Pack" weit hinausgeht. Das zeigt sich unter anderem daran, dass das neue Update wie schon Windows 8.1 quasi ein komplettes Windows mit kompletter Setup-Funktionalität ist.

bei Antwort benachrichtigen