Internetanschluss und Tarife 23.314 Themen, 97.803 Beiträge

Modems oder Router bei Kabel und Glasfaser

jueki / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Ende des Jahres läuft mein Vertrag mit Arcor (16.000) aus und ich möchte wechseln. Doch da fehlen mir noch eine Menge Informationen, die ich bisher nicht erlangte oder die widersprüchlich waren. Es dreht sich mir in der Hauptsache um DSL. Telefon auch, da benötige ich aber keine Flat - so selten, wie ich an der Strippe hänge. Und TV? Da genügen mir eigentlich die bisher vom Kabelbetreiber gelieferten Sender.
Naja, das ist dann wohl eine Sache des Vertrages.
Womit habt Ihr da gute oder weniger gute Erfahrungen gemacht?

Es haben doch bestimmt schon einige hier DSL und Telefon per Kabelbetreiber - speziell primacom.
Welche Endgeräte zur Trennung TV - DSL - Telefon werden da eingesetzt?
Wenn ich das und die genaue Typenbezeichnung wüßte, könnte ich mich schon mal sachkundig machen.

Ebenso bei Glasfaser. Liegt ja schon in der Wohnung -ich konnte mich bislang noch nicht entscheiden. Was gibt es da für Endgeräte?

Für Hinweise aller Art wäre ich recht dankbar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki efeickert1 „Hallo JÜRGEN, anscheinend hatte 1 1 früher mal ...“
Optionen

Naja, ist nun 11 Jahre her, da hatte ich ebenfalls ziemliche Probleme mit Arcor.
Aber danach lief es eigentlich.
Es mag schon sein,  eddi, das es telefonisch klappt - ich bin aber einer, der lieber liest, als schwätzt. Noch dazu, das mein Gehör nur bedingt telefontauglich ist.
Ich kann mir wirklich nicht den mindesten Grund vorstellen, wenn man an Abschlüssen interessiert ist, nicht auf eine schriftliche Anfrage wegen eben einem Abschluß zu antworten.
Hätten ja gleich entweder die Kontaktadresse weglassen - oder eine ensprechende Bemerkung hinschreiben können. So in der Art "wir antworten sowieso nicht, ätsch!".
Nee, ich empfinde das als grobe Mißachtung potentieller Kunden - zumindest aber unhöflich.
Ich habe nun die Excel durchgearbeitet - und stelle fest:
Gegenüber Kabel bringt mir Glasfaser keine relevanten Verbesserungen.
Jedenfalls nicht solche, das ich die genannte Mißachtung übergehen und weiter um Kontakt betteln soll. Was die Bandbreite und die Kosten betrifft, sind diese nicht signifikant anders.

Ach so - "zur Probe". Käme für mich schon aus dem Grunde kaum infrage, da ich ja meine Telefonnummer mitnehmen möchte. Bei solchem hin- und her hätte ich arge Bedenken, das die Nummer dann am Ende futsch ist und ich einige Zeit ganz ohne Telefon und Internet dastehe.
Ich werde sowieso wahrscheinlich den neuen Anschluß ein oder sogar zwei Monate eher aktivieren und bezahlen. Lieber zwei Monate doppelt bezahlen, als längere Zeit nur auf Handy und USB- Stick (bzw. iPad) angewiesen zu sein.
Ich habe nun erst einmal Vodafone informiert, das ich zu kündigen gedenke.
Und die Option offen gelassen, das ich bei einem geeignetem Angebot meinen Entschluß noch einmal überdenke.
Mal schauen, was wird.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen