Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

News: Nächster Versuch

Neue Details zum Windows 8.1 Update im März

Michael Nickles / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Gerade mal drei Monate ist es her, dass Microsoft mit dem kostenlosen Windows 8.1 Update eine Nachbesserung versucht hat, um die Kritiker zu besänftigen. Das ist im Hinblick auf die Verkaufszahlen aber wohl nur minimal geglückt (total missglückt).

Zunehmend wird klar, dass Microsoft bereits im März eine weitere große Update-Aktion durchziehen wird, bei der es nicht nur um technischen Kleinkram, sondern auch erneut um Nachbesserung der Bedienbarkeit gehen wird. Zwar wird bereits über den Auftritt von Windows 9 Anfang 2015 gemunkelt, aber so lange will Microsoft wohl nicht tatenlos hinnehmen, dass viele Windows 8/8.1 verweigern.

Untermauert werden die Spekulationen unter anderem von diversen Screenshots, die auf der chinesischen Webpräsenz ithome.com veröffentlicht wurden. Hier im Bild ist zu sehen, dass sich Modern UI Apps in der Taskleiste ablegen lassen und auch eine Miniaturvorschau angezeigt wird. (Foto: ithome.com)

Ein Highlight des Updates soll die Möglichkeit sein, Metro-Apps auch in der Desktop-Taskleiste ablegen zu können, um sie von dort aufrufbar zu machen. Laut US-Windows-Experte Paul Thurrott sollen bei Modern UI Apps auch konsequent Maus-Kontext-Menüs kommen, die per Rechtsklick Optionen anbieten. Auch Elemente auf der Modern UI Startseite sollen derlei Rechtsklick-Menüs kriegen.

Weiter wird spekuliert, dass Modern UI Apps auch eine Schließen-Schaltfläche kriegen, nicht mehr (Handgelenk zermürbend) nach unten gezogen werden müssen. Weiter soll die Modern UI Startseite auch eine Ausschalttaste erhalten, um die Kiste bequemer runterfahren zu können.

Eine unsichtbare Neuerung wird vermutlich eine Schlankheitskur für System und Resourcen sein, damit Windows 8.1 auch auf schwächerer Tablet-Hardware rund läuft. Paul Thurott geht davon aus, dass Microsoft das kommende "große Update", ohne spektakuläre Ankündigungen,  einfach im Rahmen eines normalen Patchdays ab März durchführen wird.

Michael Nickles meint:

Die Modern UI Apps kriegen eine Schließen-Schaltfäche. Wahnsinn. Windows kann wieder ohne größeren irren Umweg runtergefahren werden. Wahnsinn. Als nächstes werden die Modern UI Apps vermutlich auch noch beliebig in der Größe variierbar und platzierbar sein, sich so wie traditionelle Desktop-Fenster handhaben lassen.

Dann braucht Microsoft nur noch seinen größten Design-Fehler - Modern UI - wegschmeißen, die Apps einfach neben normalen Fensteranwendungen gemeinsam auf dem Desktop laufen lassen und fertig ist Windows 9. Das kostet dann aber wieder was!

bei Antwort benachrichtigen
genau Wolfengard
mawe2 jueki „Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn... Der ...“
Optionen
Der von Tom West beschriebene, bei Win8- Weg ist wohl kaum durch Logik oder Handhabbarkeit zu erklären.

Richtig. Das war aber schon immer so...

Auch der Umstieg von MS-DOS auf Windows (3.x z.B.) war nicht durch Logik und Handhabbarkeit zu erklären, ebenso der Umstieg von Windows 3.x auf Windows 9x (siehe oben: "Gnade der frühen Geburt").

Wer längerfristige Erfahrungen hat, ist weniger auf einzelne Bedienschritte fixiert und ist offener für Veränderungen, weil er einfach schon viele Veränderungen mitgemacht (und überlebt!) hat.

Unter CP/M musste ich zur Benutzung eines anderen Programms immer erst das aktuelle Programm beenden (und ich musste wissen, wie!), Diskette herausnehmen, andere Diskette einlegen, das neue Programm starten und damit arbeiten. Und bei jedem dieser Programme war das Beenden anders gelöst...

Da ist das doch unter Windows 8 jetzt wirklich sehr einfach (und sehr einfach zu erlernen).

Und die Praxis in fast allen Büros und Wohnzimmern ist immer noch ein Desktop und eine Maus.

In Büros ganz sicher. Und mit Windows 8 kein Problem..

Und in Wohnzimmern werden jetzt ganz oft Tablets benutzt, die doch sehr von den neuen Möglichkeiten profitieren.

Niemand von uns wird ernsthaft behaupten, dass man ein Betriebssystem genau so und völlig unverändert benutzen wird, wie es vom Computerhersteller installiert wurde oder wie es nach einer Standardinstallation vorliegt.

Ein Betriebssystem wird immer vom Benutzer an seine Bedürfnisse angepasst. Egal, um welches System es sich handelt.

Und genau das macht man mit Windows 8 auch. Mit dem einen Unterschied zu früheren Versionen, dass man jetzt eben noch mehr Möglichkeiten (Modern UI und klassischer Desktop) hat.

Ob man alle Möglichkeiten nutzt oder nicht, kann jeder Benutzer für sich entscheiden. Das war auch schon immer so. Sogar unter MS-DOS gab es Programme, die ich nie genutzt habe weil ich sie nie gebraucht habe. Na und?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Schade, sehr schade! groggyman